facebook pixel
Global Golf Golfreisen Icon
Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon
Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon
Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Sie befinden sich hier:

Start - Top Golfclubs - Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Letzte Änderung
Cruit Island Golf Course

Start - Top Golfclubs - Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Willkommen auf dem Cruit Island Golf Course

Im Cruit Island Golf Course, am Rande des wilden und zerklüfteten Atlantiks, dem letzten Halt vor Amerika, genießt du einen uneingeschränkten Panoramablick, der dir den Atem rauben wird. Ein naturbelassener 9-Loch-Linksplatz, Golf vom Feinsten, Par 68, bei dem jeder Schlag methodisch durchdacht sein muss.

Mit einem Par 3, das nur 137 m misst, welcher Schläger soll es heute sein? Ein kurzer Schlag mit dem Wedge? Ein voll getroffenes Holz? Du entscheidest!

Vom Scratch-Golfer bis zum blutigen Anfänger wirst du unser kleines Stückchen Himmel garantiert genießen, wenn du den Cruit Island Golf Club besuchst.

Cruit Island Golf Course 0002 City of Derry Golf Club Golfreisen
Cruit Island Golf Course

Cruit Island Golf Course

Der Platz liegt etwa 45 Meilen nördlich von Narin und Portnoo und etwas mehr als eine Stunde von Rosapenna entfernt. Obwohl die Strecke nicht weit von diesen beiden Orten entfernt ist, sind die Straßen hier nicht besonders gut! Du solltest dich auf einige kurvenreiche, einspurige Straßen einstellen. Allerdings sind sie gut asphaltiert und nicht allzu schwierig zu befahren. In gewisser Weise erinnerte mich die Fahrt hierher an die Reise nach Durness, aber sie ist bei weitem nicht so abgelegen wie diese schottische Extremität.

Das Signature Hole des Cruit Island Golf Course 0033
Das Signature Hole des Cruit Island Golf Course

Cruit Island ist ein kurzer 9-Loch-Platz, der zwar nicht den Anspruch erhebt, der beste Kurzplatz der Welt zu sein, aber er macht viel Spaß und ist es wert, gespielt zu werden. Er ist zwar kurz – nur 2800 Meter – aber es gibt sieben Par 4s und nur zwei Par 3s. Das sorgt für einige anspruchsvolle Löcher, bei denen die Länge eine Rolle spielt. Eines der drei Pars ist das spektakuläre Signature Hole, das entlang der Klippen gespielt wird.

Die 9 Löcher des Cruit Island Golfplatzes wurden erst 1986 von Michael Doherty, dem Profi des City of Derry Golf Club, angelegt. Und doch hat er das Gefühl eines klassischen Linksplatzes, den es schon seit Generationen gibt. Das Rauschen des Meeres dieser wilden Halbinsel (die trotz des Namens keine Insel ist) ist allgegenwärtig und der Panoramablick von den Klippen ist wirklich atemberaubend.

Das 3. Loch ist ein wunderschönes 330 Meter langes Par 4, das steil zum Grün hinunterführt, das direkt am Wasser liegt. Wie bei fast allen Löchern auf diesem Platz schlägst du einen blinden Schlag und musst beim ersten Mal einfach hoffen, dass du die richtige Linie erwischt hast. 

Die Schönheit des Links-Golf in Irland

Das 6. Par 3-Loch ist das charakteristische Loch und dasjenige, das dich am längsten in Atem halten wird. 140 Meter über einen Abgrund aus Felsen und Strand bedeuten, dass du den Ball präzise schlagen musst, um dieses Loch mit einem Par zu verlassen – kurz, lang und rechts sind der sichere Untergang.

In Cruit gibt es viele Höhenunterschiede, die zu vielen blinden Löchern führen, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Wind stark bläst, ist sehr groß. Du solltest dir nicht zu viele Gedanken über deinen Score machen, sondern einfach die schöne Aussicht genießen und unterwegs ein bisschen Spaß haben.

Cruit Island Golf Club

Der Empfang im Clubhaus war sehr herzlich und es lohnt sich, vor oder nach deiner Runde dort etwas zu trinken. Es liegt wunderschön oberhalb des 9.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Zwischenstopp auf Cruit Island einzulegen, wenn du in der Gegend bist – es lohnt sich, dort zu spielen, wenn du von Narin und Portnoo zurück in den Norden fährst. Du wirst mit der Erinnerung an einen rauen, natürlichen Golfplatz nach Hause gehen und mit der Erkenntnis, dass Golf nicht 4+ Stunden dauern und 400+ Euro kosten muss, um Spaß zu machen!

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn