Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Sie befinden sich hier:

Start - Golfclubs - Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Letzte Änderung
Cruit Island Golf Course

Start - Golfclubs - Nächster Stopp Amerika: Cruit Island Golf Course

Willkommen auf dem Cruit Island Golf Course

Im Cruit Island Golf Cour­se, am Ran­de des wil­den und zer­klüf­te­ten Atlan­tiks, dem letz­ten Halt vor Ame­ri­ka, genießt du einen unein­ge­schränk­ten Pan­ora­ma­blick, der dir den Atem rau­ben wird. Ein natur­be­las­se­ner 9‑Loch-Link­s­platz, Golf vom Feins­ten, Par 68, bei dem jeder Schlag metho­disch durch­dacht sein muss.

Mit einem Par 3, das nur 137 m misst, wel­cher Schlä­ger soll es heu­te sein? Ein kur­zer Schlag mit dem Wedge? Ein voll getrof­fe­nes Holz? Du entscheidest!

Vom Scratch-Gol­fer bis zum blu­ti­gen Anfän­ger wirst du unser klei­nes Stück­chen Him­mel garan­tiert genie­ßen, wenn du den Cruit Island Golf Club besuchst.

Cruit Island Golf Course 0002 Cruit Island Golfreisen
Cruit Island Golf Course

Cruit Island Golf Course

Der Platz liegt etwa 45 Mei­len nörd­lich von Narin und Port­noo und etwas mehr als eine Stun­de von Rosapen­na ent­fernt. Obwohl die Stre­cke nicht weit von die­sen bei­den Orten ent­fernt ist, sind die Stra­ßen hier nicht beson­ders gut! Du soll­test dich auf eini­ge kur­ven­rei­che, ein­spu­ri­ge Stra­ßen ein­stel­len. Aller­dings sind sie gut asphal­tiert und nicht all­zu schwie­rig zu befah­ren. In gewis­ser Wei­se erin­ner­te mich die Fahrt hier­her an die Rei­se nach Dur­ness, aber sie ist bei wei­tem nicht so abge­le­gen wie die­se schot­ti­sche Extremität.

Das Signature Hole des Cruit Island Golf Course 0033
Das Signa­tu­re Hole des Cruit Island Golf Course

Cruit Island ist ein kur­zer 9‑Loch-Platz, der zwar nicht den Anspruch erhebt, der bes­te Kurz­platz der Welt zu sein, aber er macht viel Spaß und ist es wert, gespielt zu wer­den. Er ist zwar kurz – nur 2800 Meter – aber es gibt sie­ben Par 4s und nur zwei Par 3s. Das sorgt für eini­ge anspruchs­vol­le Löcher, bei denen die Län­ge eine Rol­le spielt. Eines der drei Pars ist das spek­ta­ku­lä­re Signa­tu­re Hole, das ent­lang der Klip­pen gespielt wird.

Die 9 Löcher des Cruit Island Golf­plat­zes wur­den erst 1986 von Micha­el Doh­erty, dem Pro­fi des City of Der­ry Golf Club, ange­legt. Und doch hat er das Gefühl eines klas­si­schen Link­s­plat­zes, den es schon seit Gene­ra­tio­nen gibt. Das Rau­schen des Mee­res die­ser wil­den Halb­in­sel (die trotz des Namens kei­ne Insel ist) ist all­ge­gen­wär­tig und der Pan­ora­ma­blick von den Klip­pen ist wirk­lich atemberaubend.

Das 3. Loch ist ein wun­der­schö­nes 330 Meter lan­ges Par 4, das steil zum Grün hin­un­ter­führt, das direkt am Was­ser liegt. Wie bei fast allen Löchern auf die­sem Platz schlägst du einen blin­den Schlag und musst beim ers­ten Mal ein­fach hof­fen, dass du die rich­ti­ge Linie erwischt hast. 

Das 6. Par 3‑Loch ist das cha­rak­te­ris­ti­sche Loch und das­je­ni­ge, das dich am längs­ten in Atem hal­ten wird. 140 Meter über einen Abgrund aus Fel­sen und Strand bedeu­ten, dass du den Ball prä­zi­se schla­gen musst, um die­ses Loch mit einem Par zu ver­las­sen – kurz, lang und rechts sind der siche­re Untergang.

In Cruit gibt es vie­le Höhen­un­ter­schie­de, die zu vie­len blin­den Löchern füh­ren, und die Wahr­schein­lich­keit, dass der Wind stark bläst, ist sehr groß. Du soll­test dir nicht zu vie­le Gedan­ken über dei­nen Score machen, son­dern ein­fach die schö­ne Aus­sicht genie­ßen und unter­wegs ein biss­chen Spaß haben.

Cruit Island Golf Club

Der Emp­fang im Club­haus war sehr herz­lich und es lohnt sich, vor oder nach dei­ner Run­de dort etwas zu trin­ken. Es liegt wun­der­schön ober­halb des 9.

Ich wür­de dir auf jeden Fall emp­feh­len, einen Zwi­schen­stopp auf Cruit Island ein­zu­le­gen, wenn du in der Gegend bist – es lohnt sich, dort zu spie­len, wenn du von Narin und Port­noo zurück in den Nor­den fährst. Du wirst mit der Erin­ne­rung an einen rau­en, natür­li­chen Golf­platz nach Hau­se gehen und mit der Erkennt­nis, dass Golf nicht 4+ Stun­den dau­ern und 400+ Euro kos­ten muss, um Spaß zu machen!

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Scroll to Top

Sicher-Golfen-Paket

Kostenfreie Stornierung Ihrer Reise bis 14 Tage vor Abreise* möglich. Gerne informieren wir Sie dazu persönlich.

*Gültig für alle Pauschal- und Gruppenreisen inkl. Flex-Option je nach Veranstalter mit Abreise bis 31.10.2023