Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Versicherung der Golfausrüstung

Golfausrüstung Versicherung

Versicherung der Golfausrüstung gegen Diebstahl und Beschädigung

Mit der GOLFassec Golfversicherung ist Ihre Golfausrüstung optimal geschützt.

Ersetzt werden Schäden der gesamten Golfausrüstung bei Verlust, Zerstörung und Beschädigung.

  • Sie haben eine Reise gebucht und die Golfausrüstung
    kommt verspätet oder gar nicht an.
  • Ihr Mietwagen wird aufgebrochen und die
    Golfausrüstung gestohlen.
  • Ihr Schlägerschaft bricht beim Schlag ab.
  • Beim Turnier gelingt Ihnen der Schlag Ihres
    Lebens: ein Hole-in-One. Herzlichen Glückwunsch, wir übernehmen die Getränke im Clubhaus bis 10% der Versicherungssumme max. 1.500 €.

Keine Sorge, Sie sind versichert!

Diebstahl des Golfbags – Hausratsversicherung meist nicht ausreichend

Immer wieder werden Teile oder sogar die gesamte Golfausrüstung entwendet. Die häufigsten Diebstähle sind:

  • Diebstahl des gesamten Golfbags samt Trolley vor dem Clubhaus
  • Diebstahl der Ausrüstung in der Caddy-Halle
  • Entwendung des Golf-Lasers oder anderer teurer Ausrüstungsgegenstände aus dem Golfbag
  • Einbruch in das KFZ und Entwendung der Golftasche

Doch auch ein Brand in der Caddy-Halle kann zum Totalverlust führen.

Warum der Schaden nicht über die Hausratversicherung abgedeckt ist

In jedem Fall ist der Verlust der Golfausrüstung äußerst ärgerlich. Insbesondere, weil Deine Hausratversicherung in so einem Fall mit größter Wahrscheinlichkeit für den Schaden nicht aufkommen wird!

Bei einem Diebstahl leistet Deine Hausratversicherung nur, wenn zum Zwecke des Diebstahls eingebrochen wurde. Dafür ist erforderlich, dass ein Hindernis mit einem gewissen Kraftaufwand überwunden wurde. Die Caddyhallen stehen im Allgemeinen aber offen, so dass der Dieb keinen Einbruch durchführen muss, um an die Golfausrüstungen zu gelangen. Er muss sich nur die beste aussuchen und wieder verschwinden.

Kleingedrucktes checken!

Aber selbst, wenn die Caddy-Halle abgeschlossen ist und per Code-Karte gesichert ist, gibt es starke Einschränkungen des Versicherungsschutzes über die Hausratversicherung. Kommen Gegenstände abhanden, die außerhalb der eigenen Wohnung gelagert werden, gibt es zwei Ausschlüsse, die greifen können:

Zum einen die zeitliche Beschränkung der Außenversicherung. Die Hausratversicherung wird also nur bis zu einem Zeitraum von beispielsweise drei oder sechs Monaten leisten. Wenn die Golfausrüstung das ganze Jahr über im Club steht, ist dies bereits ein Ablehnungsgrund.

Letztlich kann aber auch ein Leistungsausschluss generell für Sportgeräte bestehen. Dann wäre es vollkommen egal, wie lange man die Ausrüstung im Club lagert, der Versicherer würde grundsätzlich nicht für Sportgeräte leisten.

Versicherungsschutz über den Golfclub?

Versicherungsschutz über den Golfclub besteht meist nicht. Als Versicherungsmakler habe ich schon häufig Angebote für Golfclubs eingeholt. Die Versicherbarkeit von Caddy-Hallen ist nur sehr selten gegeben. Versicherer bieten den Clubs nur unter sehr strengen Voraussetzungen diese Tarife an, so dass Du davon ausgehen kannst, dass der Club an dieser Stelle nicht aufkommen wird. Dazu dürfte im Regelfall der Mietvertrag für die Caddy-Schränke eine entsprechende Haftungsbeschränkung vorsehen.

Versicherung der Golfausrüstung gegen Diebstahl und Beschädigung

Solltest du das Glück haben über eine Hausratversicherung zu verfügen, die auch den einfachen Diebstahl mit versichert (meist über die Klausel „Opfer einer polizeilich angezeigten Straftat“) so kann zumindest bis zu einem gewissen Grad Ersatz erlangt werden.

Hier ist es wichtig, die Höhe der Selbstbeteiligung sowie die Deckungssumme zu überprüfen. Bei einem gefitteten Golfschlägersatz oder einem Elektro-Trolley, bleibt man oftmals auf einem großen Teil des Schadens sitzen.

Im Regelfall hilft nur der Abschluss einer originären Versicherung für die Golfausrüstung. Diese greift dann, wenn die Hausratversicherung nicht mehr leistet. Bei einfachem Abhandenkommen, bei Beschädigungen oder bei Zerstörung.

Und auf Reisen?

Auch auf der Golfreise muss die Ausrüstung gut geschützt sein. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Golfreise-Traum in einem Golfausrüstungs-Alptraum endet! Deshalb ist darauf zu achten, dass der angebotene Versicherungsschutz ohne Einschränkung weltweit gilt, so dass du beruhigt mit der eigenen Ausrüstung auf Reisen gehen kannst.

Jetzt die Golfausrüstung versichern

Die GOLFassec Golfversicherung richtet sich an Golfer mit hochwertiger und vor allem neuwertiger Golfausrüstung.

Was ist versichert?

Versichert ist die gesamte Golfausrüstung inkl. des Zubehörs (wie z.B. Entfernungsmesser, Trolleys, E-Trolleys, Handtücher, Kleidung, Bälle etc.). Der Versicherungsschutz gilt dabei sowohl im Club, als auch im Urlaub. Anders als die meisten Reiseversicherungen oder Golfversicherungen sind Transportschäden unproblematisch mit versichert.

Außerdem werden die Kosten für die übliche Clubhaus-Runde nach einem Hole-In-One in einem offiziellen Turnier übernommen!

Wo und bis zu welcher Summe?

Die kleinstmögliche Versicherungssumme für die Ausrüstung sind 5.000 EUR Neuwertentschädigung. Bei einem Hole-In-One in einem Turnier werden – je nach Tarif – Kosten von 500 bis 1.500 Euro übernommen.

Gibt es eine Selbstbeteiligung?

Nein.

Muss für jedes Familienmitglied aus dem gleichen Haushalt eine Versicherung abgeschlossen werden?

Nein. Es ist pro Haushalt nur eine Versicherung erforderlich.

In welchen Fällen greift der Versicherungsschutz?

Immer, da es sich um eine Allgefahrendeckung handelt! Um das Prinzip der Allgefahrendeckung zu verstehen, muss man wissen, dass Versicherungen normalerweise dann leisten, wenn ein Schaden durch eine versicherte Gefahr eingetreten ist. Lautet die Gefahr z.B. Einbruchdiebstahl, dann muss etwas weggenommen worden sein und dazu muss etwas aufgebrochen worden sein. Ist nichts aufgebrochen worden, liegt nur eine »einfacher Diebstahl« vor und dieser ist nicht versichert in der Gefahr „Einbruch“-Diebstahl.
Bei einer Allgefahrendeckung kommt es auf solche Feinheiten nicht an: »zerstört, beschädigt, verloren gegangen«. Völlig unabhängig davon aus welchem Grund.

Was kostet die spezielle Versicherung der Golfausrüstung?

Die Kosten sind abhängig von der gewählten Versicherungssumme und starten bei 120 Euro pro Jahr.

Klicken Sie auf den Button um mehr Informationen zu den Golfversicherungen von GOLFassec zu bekommen.
Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung