Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Sandy Hills Links

Sie befinden sich hier:
Letzte Änderung
Sandy Hills Links

Sandy Hills Links

Rosapenna Sandy Hills Links Golfplatz

Der Sandy Hills Links des Rosapenna Hotel & Golf Resort wurde im Juni 2003 eröffnet und hat sich zu einem der besten modernen Linksplätze Irlands entwickelt. Wo Old Tom sich für einen Platz entlang der Dünen entschied, hat Pat Ruddy sie von Anfang bis Ende durchquert und einen fantastischen Platz geschaffen, der jeden Golfer auf die Probe stellt, aber Sandy Hills Linksauch diejenigen verführt, die damit nicht leben können. Jedes Loch ist spektakulär und die Aussicht über die Old Tom Morris Links auf die wunderschöne Sheephaven Bay wird alle Wunden heilen, die dieser unglaubliche Golfplatz geschlagen hat.

Sandy Hills Golflinks ist in vielerlei Hinsicht das Ideal eines modernen Linksplatzes. Die schmalen Fairways, die für anspruchsvolle Golfer gedacht sind, wirken vom Abschlag aus eng, aber die aus den Dünen geformten Landezonen sind täuschend breit. Mit einer Länge von 7.255 Yards von den Spitzen aus wurde Sandy Hills für Meisterschaftsspiele konzipiert. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, denn mit einer Vielzahl von Abschlägen gibt es für jede Spielstärke die passende Länge.

Der Reiz von Sandy Hills liegt vor allem in der wunderbar ausgewogenen Streckenführung durch die hohen, mit Strandhafer bewachsenen Dünen. Diese Sandhügel haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit denen in der Nähe des Giant’s Causeway in Nordirland, die das Rückgrat von Royal Portrush, Portstewart und Castlerock bilden. Viele der Löcher verfügen über erhöhte Abschläge und Grüns mit Drives in natürliche Mulden auf dem Dünenboden.

Die meisten Löcher verlaufen in nördlicher und südlicher Richtung entlang der Dünenkämme, parallel zu den Front Nine des Old Tom Morris Links unterhalb und oberhalb von Tramore, dem großen Strand an der Sheephaven Bay, der schon vor langer Zeit die Aufmerksamkeit der Schotten auf sich zog. Einige der Löcher, wie das dritte Par-3, das siebte Par-3, das achte Par-5 und die Par-4-Löcher 10, 12 und 15, verlaufen über die Dünenkämme und sorgen so für Abwechslung und ein überwältigendes Gefühl der Abgeschiedenheit in den Dünen.

Irland Delxue: Rosapenna Golf Resort

Es gibt keine durchschnittlichen Löcher auf dem neuen Layout, aber die besten sind die Löcher Nr. 6-13, die über die inneren Dünen führen. Nr. 6 befindet sich am südlichen Ende des Platzes, wo der Drive über eine Kuppe führt, die einen Bilderbuchblick auf die Sichel von Strand und Bucht mit dem Muckish Mountain direkt vor sich bietet. Loch 7 ist ein Par-3, das bergab zu einem Stück Grün führt, das aus den Dünen herausschaut, und das achte Loch führt ins Landesinnere, wo es erst bergab und dann bergauf zur Kulisse von Carrigart und den Lough Salt Mountains in der Ferne geht.

Das 10. Loch führt durch ein geheimes Tal in den Dünen zurück zum Meer, wobei das erhöhte Grün von der grauen Spitze des Muckish eingerahmt wird. Die Nr. 12 führt in dieselbe Richtung und schlängelt sich durch die Dünen nach oben, und die 13. ist ein nahtloses Band aus glattem Fairway, das sich nach rechts in Richtung Murloy Bay schlängelt, nachdem sie den höheren Boden erreicht hat. Zweifellos würde der alte Tom gutheißen, was aus dem Linksland geworden ist, das er vor mehr als einem Jahrhundert so scharf erkannt hat.

Rosapenna Hotel & Golf Resort

Ein atemberaubender, moderner Linksplatz, der sich seinen Weg durch jahrhundertealte Dünen bahnt, die von den Winden des Atlantischen Ozeans geschaffen wurden und immer noch gepeitscht werden. Ein Muss für jeden ernsthaften Golfliebhaber. Das beste Lob, das man Sandy Hills geben kann, ist vielleicht, dass es kein einziges schwaches Loch auf dem Platz gibt. Ich würde sogar behaupten, dass es kein einziges durchschnittliches Loch auf dem Platz gibt. Wenn der Atlantikwind weht, bietet Sandy Hills einfach einen Golftest in seiner reinsten und härtesten Form

Peter Acheson, Redakteur, Golf Digest Ireland

Weitere Rezensionen zum Rosapenna Sandy Hills Links Golfplatz

Ich habe Sandy Hills im Oktober 2022 gespielt, nachdem ich den Platz bereits im Frühjahr 2008 bespielt hatte.
Die jüngsten Änderungen, mit denen einige der Fairways großzügiger und die Bunkerung weniger streng gestaltet wurden, sind sehr gut gelungen. Es gibt immer noch reichlich Probleme, die auf einen schlechten Schlag warten, aber der Spieler muss nicht mehr so viele Schläge machen wie früher. Die Kondition war ausgezeichnet und die Vielfalt der Löcher sorgte für eine interessante Runde, bei der man die volle Tasche braucht. Ein Muss für diese Gegend, genau wie die beiden anderen Rosapenna Links.

Patrick McGarey

Die Küste von Donegal hat mittlerweile eine bemerkenswerte Anzahl an Links-Golfplätzen zu bieten.

Der Sandy Hills Golfplatz in Rosapenna, der 2003 eröffnet wurde, ist möglicherweise die größte Herausforderung und der beste Platz in der Region. Das sage ich, nachdem ich eine Tour durch die Region gemacht habe, bei der ich vor allem bei nassem und windigem Wetter die sieben besten Links von Donegal gespielt habe. Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Grafschaften im Vereinigten Königreich oder in anderen Staaten auf der Welt, die mit der Anzahl hervorragender Linksplätze auf einem so kleinen Gebiet wie Donegal mithalten können.

Sandy Hills könnte der Golfplatz mit den meisten massiven Sanddünen auf seinen 18 Löchern auf der ganzen Welt sein, ich kenne nur den Trump-Platz in Aberdeen, der ein ernsthafter Konkurrent sein könnte. Die Fairways schlängeln sich zwischen, durch oder über die Dünen und sind nicht übermäßig breit. Es gibt eine Reihe von erhöhten Grüns, die von Bunkern umgeben sind, die Annäherungsschläge besonders schwierig machen, und das Rough ist ziemlich strafbar. Es scheint, als wären die extremen Herausforderungen in den letzten Jahren reduziert worden, aber es handelt sich immer noch um eine sehr anspruchsvolle Anlage. Doch die Schönheit und Erhabenheit der Löcher inmitten der Dünen und die Aussicht auf die atemberaubende Sheephaven Bay rauben dir oft den Atem.

Die ersten Löcher sind eine anspruchsvolle Herausforderung, da sie direkt in den Wind spielen und du bald merkst, dass es oft nicht ausreicht, das Fairway zu treffen, da du auch auf der richtigen Seite sein musst, um überhaupt eine Chance zu haben, das Grün in Regulation zu treffen. Das letzte dieser schwierigen Anfangslöcher ist das mega-schwierige 6. Loch, das mit seinem blinden Aufwärtsdrive, bei dem du dich links halten musst, um einen tiefen Krater auf der rechten Seite hinter einer großen Düne zu vermeiden, zum Stoke-Index gehört. An den ersten Löchern hatte ich wirklich Probleme mit den Bedingungen und dem Platz, aber nach der Wende wurde es etwas einfacher. Nach dem attraktiven längsten Loch des Platzes, Loch 8, mit seinem erhöhten Abschlag hoch oben in den Dünen, hat das bergauf gelegene Loch 9 ein geteiltes Fairway mit einem zerklüfteten großen Grasbunker in der Mitte des Fairways. Der Drive an Loch 10 ist ein dramatischer Abschlag, bei dem der Ball links gehalten werden muss, während sich das Fairway zu einem weiteren erhöhten Grün hin verengt.

Die 5 Schlusslöcher, die alle bis auf das 15. zurück zum Golfpavillon führen, sind mir jedoch am besten in Erinnerung geblieben. Das 14. ist ein kurzes Par 4, das nur ein kurzes Eisen erfordert, um das Grün zu treffen, solange du einen tiefen Bunker vorne links auf der Puttfläche übersiehst. Das malerische 15. Loch führt hinunter in ein Tal und dann hinauf zu einem großen Grün, das von links nach rechts abfällt, während 16 das landschaftlich reizvollste der kurzen Löcher ist, das bergauf zu einem Grün führt, das von hinten nach vorne kippt und von Dünen umgeben ist. 17 ist ein sportliches Par fünf, während das gerade abschließende Loch zu einem breiten Fairway führt, das sich zwischen Dünen verengt, wenn du dich dem Grün näherst.

Ich hätte Sandy Hills gerne ein zweites Mal und an einem weniger windigen und nassen Tag gespielt, denn dann wäre es eine fairere Herausforderung gewesen. Der Platz hat sich inzwischen gut etabliert und befindet sich durchweg in einem hervorragenden Zustand. Er gilt zu Recht als eine Top-Meisterschaftsanlage, die jeden Aspekt deines Spiels auf die Probe stellt, und wenn du nach Handicap spielst, hast du eine Prüfung bestanden, die nicht viele bestehen werden.

Tim Elliott

Donegal, Rosepanna und Royal Portrush.

Was für eine Golfreise! Ich hatte schon seit vielen Jahren wunderbare Dinge über Donegal und den Golfplatz Rosepenna gehört. Unter weitgereisten Golfern hatte der Platz einen fast mythischen Status erreicht. Sie zwinkerten dir zu, wenn sie über den Platz sprachen und flüsterten über dieses gut gehütete Golfgeheimnis. „Wenn du es weißt, weißt du es“. Auch wenn es oft heißt, dass man seine Helden nie treffen sollte, weil sie einen immer enttäuschen (Jack Nicklaus!), hat uns diese Reise ganz sicher nicht enttäuscht. Es war brillant und die Tatsache, dass wir alle darüber diskutierten, ob St. Pats der dritt- oder viertbeste Platz war, den wir gespielt haben, ist ein Beweis dafür, wie brillant die anderen Plätze waren. Ich persönlich glaube, dass St. Pats fabelhaft werden wird – ein bisschen Nachbesserung bei den Grüns und den Abflüssen und mehr Geld für die Infrastruktur und das Clubhaus, aber in ein paar Jahren wird er sich eingelebt haben und ein echter Klassiker sein.

Was die anderen Bahnen angeht – sie waren alle individuell brillant. Ballyliffen war der am besten gepflegte Platz und die schnellsten Grüns, auf denen ich in diesem Jahr gespielt habe. Old Tom war wie zwei verschiedene 9-Loch-Plätze, aber beide waren wunderschön. Die hinteren 9 am Strand entlang haben mir sehr gut gefallen. Sandy Hills war etwas enttäuschend in Bezug auf die Kondition und einige seltsame blinde Abschläge auf schmale Landezonen. Typisch Pat Ruddy mit seiner Streckenführung durch die Dünen, aber ich glaube, wir waren alle ein bisschen zu hart in unserer Kritik, aber ich denke, das lag daran, wie gut die anderen Plätze waren. Ich hoffe nur, dass der Familie Casey in den nächsten Jahren nicht das Geld ausgeht und sie weiter in die Anlage investieren kann. Es ist klar, dass die Pandemie ihnen finanziell geschadet hat. Sie brauchen die Amerikaner so schnell wie möglich zurück.

Endlich RPGC. Wow – er ist ein absoluter Klassiker und wenn ich gezwungen wäre, würde ich ihn zu meinem Lieblings-Open-Kurs machen. Ich habe ihn jetzt schon 5 Mal gespielt und die neuen Löcher haben sich so gut eingefügt, dass die Streckenführung und das Finish wirklich besser geworden sind. Ich liebe den Platz und könnte jeden Tag dort spielen, wenn ich müsste.

Mark Little
Linksgolf im Rosapenna Hotel & Golf Resort

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung