Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Cabot Saint Lucia – Golfurlaub in der Karibik

Sie befinden sich hier:
Letzte Änderung
Cabot Saint Lucia Golf Resort

Cabot Saint Lucia – Golfurlaub in der Karibik

Der atemberaubende neue Golfplatz Cabot Saint Lucia stellt Bill Coore und Ben Crenshaw mit außergewöhnlichen Höhenunterschieden auf die Probe.

Bill Coore und Ben Crenshaw haben ihre Fahnen auf vielen atemberaubenden Plätzen an der Küste platziert. Ihr Golfdesign-Team ist unter anderem für so hochkarätige Küstenplätze wie die Sheep Ranch im Bandon Dunes Golf Resort in Oregon, Cabot Cliffs in Nova Scotia und den Kapalua Plantation Course auf Hawaii verantwortlich.

Von den USA über China bis nach Neuseeland haben sie Golfplätze gebaut, die scheinbar über dem Meereswasser hängen. Aber ihr neuer Golfplatz, der 2022 in Cabot Saint Lucia in der Karibik eröffnet werden soll, bietet eine Reihe einzigartiger Möglichkeiten – und Herausforderungen.

Der Cabot Point genannte Platz auf den Windward Islands bietet Coore und Crenshaw eine atemberaubende Kulisse, die aus dem Meer ragt. Aber wie kann man auf einem vulkanischen Gelände, das direkt aus den Wellen aufsteigt, einen Golfplatz bauen, der spielbar ist und gleichzeitig dem Ethos des Designerduos treu bleibt, das auf ein bodennahes, minimalistisches Design setzt?

„Es war keine Herausforderung, einen Golfplatz zu bauen, der fotografisch spektakulär und dramatisch ist und all diese Dinge“, sagt Coore. „Die Frage war, ob wir einen Golfplatz bauen können, der die Aspekte der Spielbarkeit und des Spaßfaktors berücksichtigt. Wir mussten sicherstellen, dass diese beiden Dinge zumindest annähernd mit der visuellen Dramatik des Platzes mithalten konnten. Du weißt, dass Ben und ich versuchen, mit allem sehr zurückhaltend umzugehen. Aber es ist sehr gut möglich, dass Cabot Saint Lucia der visuell beeindruckendste und anspruchsvollste Platz ist, an dem wir je gearbeitet haben.

„Die Herausforderung ist, ob der Platz wirklich spielbar ist und Spaß macht, oder ob er nur einer dieser Plätze ist, die spektakuläre Fotos und dramatische Situationen bieten, aber nicht wirklich Spaß machen.“

Unter all den Küstenplätzen bietet der kürzlich renovierte Plantation Course einen interessanten Vergleich. Der Plantation Course, auf dem jedes Jahr das Sentry Tournament of Champion der PGA Tour auf Maui ausgetragen wird – und der den Zuschauern, die im Januar im Schnee auf dem Festland festsitzen, wie ein Stück tropisches Paradies vorkommt – liegt an einem Berghang mit Blick auf den Pazifik. Denk an Wale und weite Blicke über das Meer zu anderen vulkanischen Inseln.

Der Plantation Course, der in den Golfweek’s Best Courses You Can Play auf Platz 1 in Hawaii steht, steigt und fällt von seinem tiefsten Punkt bis zu seinem höchsten Punkt um etwa 400 Fuß und bietet die meisten Höhenunterschiede aller Plätze auf der PGA Tour. Aber Coore sagte, dass die meisten dieser Höhenunterschiede über lange Strecken verlaufen, was den Löchern einen angemessenen Spielraum bietet, ohne dass es vom Abschlag zum Grün zu steil wird. Hügelig, ja, aber spielbar.

Auf Cabot Saint Lucia werden die Höhenunterschiede noch verstärkt.

„Es ist eine Vulkaninsel und die Höhenunterschiede treten sehr schnell auf“, sagt Coore. „Es sind keine langen Abschnitte mit Höhenunterschieden wie in Kapalua. Es ist eine kürzere Strecke. Das war eine Herausforderung.“

Trotz der vertikalen Herausforderungen sagte Coore, dass er bei seiner ersten Begehung des Geländes viele Bereiche erkannte, die wie traditionelle Golfarchitektur aussahen. Er machte sich daran, herauszufinden, wo Löcher angebracht werden könnten, um die natürlichen Konturen des manchmal felsigen Geländes zu nutzen.

„Man muss alles in einen Zusammenhang stellen und versuchen, sich vorzustellen, wie die Golfbälle in der Luft und vor allem auf dem Boden reagieren werden“, sagt Coore. „Die Idee, die natürlichen Konturen zu nutzen und den Golfplatz auf diesen zu platzieren, ohne die Landschaften so zu verändern, dass sie nicht mehr zu erkennen sind, ist richtig. Es ist zwar etwas anders als das, was wir normalerweise machen, aber es ist die gleiche Grundphilosophie, die auf einem etwas anderen Gelände angewendet wird. …

“ Ausläufe sind ein wichtiger Teil des Golfplatzes, und die Möglichkeit, den Ball auf dem Gelände zu spielen, ist ein wichtiger Teil des Golfplatzes. Gleichzeitig war uns natürlich bewusst, dass wir auf einigen Fairways, an den Rändern und in der Nähe einiger Grüns darauf achten mussten, dass der Golfball den Spielern nicht völlig entgleitet.“

Coore sagte, dass es auf dem Gelände Stellen gibt, die unglaubliche Grüns bieten, aber das Problem ist, wie man sich diesen Stellen nähert und gleichzeitig genug spielbare Flächen behält, um von diesen Stellen wieder wegzuspielen – das ist der Trick.

„Es geht um die Gestaltung der Wege“, sagt er. „Nicht nur, wie du zum Grün kommst, sondern auch, wie du wieder herauskommst.“

Er ist zufrieden damit, wie es geklappt hat, und das Ergebnis sollte ein unterhaltsames, gut spielbares Golfspiel auf Palmengras mit Postkartenblick von jedem der 18 Löcher sein.

„Man müsste sich schon sehr anstrengen, um nicht von jedem Loch aus das Meer zu sehen“, sagt Coore. „An manchen Löchern kannst du den Ozean vom Abschlag und vom Grün aus sehen, aber auf dem Fairway kommst du in ein Tal. Aber für Leute, die solche Dinge zählen, sind es 18 Löcher mit Meerblick.“

Cabot Saint Lucia Rendering Video (Holes 14-18) – Cabot Saint Lucia. Ein Bild des Golfplatzes von Cabot Saint Lucia, einem neuen Golfplatz in der Karibik, der im Jahr 2022 eröffnet wird.

Der Platz sollte ursprünglich 2021 eröffnet werden. Dann kam COVID. Keith Rhebb, einer der Hauptverantwortlichen für die Gestaltung des Golfplatzes von Coore und Crenshaw, blieb zu Beginn der Pandemie monatelang auf der Insel und schuftete oft allein oder mit einheimischen Arbeitern, wenn es erlaubt war. Rhebbs häufige Posts in den sozialen Medien haben dazu geführt, dass viele Golffans von der Aussicht auf die Karibik schwärmen und bereit sind, in den Flieger zu steigen, sobald der Platz zu einem noch festzulegenden Termin im Jahr 2022 eröffnet wird.

Die Pläne für das Gelände – zu denen auch eine Luxuswohnanlage gehört – stammen von Ben Cowan-Dewar, dem Gründer von Cabot Cape Breton und seinen beiden Golfplätzen Cabot Cliffs und Cabot Links. Cabot Cliffs und Cabot Links stehen auf der Liste der besten modernen kanadischen Golfplätze von Golfweek ganz oben und stehen auf den Bucket Lists von Golfern aus aller Welt. Cowan-Dewar hat sich erneut mit Mike Keiser – unter anderem Gründer des Bandon Dunes Golf Resort in Oregon – zusammengetan, um einen Cabot-Platz zu entwickeln, diesmal in einer tropischen Umgebung auf Point Hardy über dem Karibischen Meer.

„Ben war der Visionär, der dieses Grundstück und diese Gelegenheit gefunden hat“, sagt Coore. „Und ich sagte zu ihm: ‚Junge, wenn wir es schaffen, dass die Spielbarkeit mit der Optik übereinstimmt … Ich weiß es einfach nicht. Vor einer Weile habe ich Ben getroffen und ihm gesagt, dass ich glaube, dass es klappen wird. Und er meinte: ‚Endlich!‘ „

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung