facebook pixel
Global Golf Golfreisen Icon
Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon
Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon
Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Ballyliffin Old Course

Sie befinden sich hier:

Start - Top Golfclubs - Ballyliffin Old Course

Letzte Änderung
Ballyliffin Golf Club, Irland

Start - Top Golfclubs - Ballyliffin Old Course

Ballyliffin Old Course

Ihr müsst verrückt sein„, rief einer der alten Herren, die sich in der Lounge von Ballyliffin zu einem Mittagsgetränk versammelt hatten.

Der Ballyliffin Old Course

Ballyliffin Old Course Golfplatz Rezession von N. White.

Sie hielten uns für verrückt geworden, weil wir das eisige Wetter auf uns nahmen, um am Morgen auf dem Glashedy Links zu spielen, aber sie waren erstaunt, dass wir am Nachmittag auf dem Ballyliffin Old Course spielen wollten.

Nachdem wir unser Guinness getrunken und uns satt gegessen hatten, betonte mein Freund, wie bequem er es auf dem Sofa im Clubhaus hatte.

Aber ich ließ das nicht gelten. „Draußen mag es Winter sein, aber in meinem Herzen ist es Frühling“, schrieb mein Namensvetter Barry White, und ich wollte es mit einem weiteren Top-100-Platz aufnehmen.

Also zogen wir Pullover und Jacken an und machten uns mit dem Buggy auf den Weg (viel Spaß, wenn du beide Plätze an einem Tag zu Fuß gehen willst, es sind verdammt viele Kilometer zu bewältigen).

Nach drei Runden in drei Tagen in Portrush, Portstewart und Ballyliffin’s Glashedy und ein bisschen irischem Nektar in mir, fand ich meine beste Form – auf dem Old Course.

Irgendwie funktionierte mein Spiel mit der niedrigen Flugbahn im zunehmenden Wind und die Pars fielen.

Das ist ein ganz anderer Platz als Glashedy. Sicher, die Aussicht ist ähnlich, aber es gibt weniger erhöhte Abschläge und viel mehr dramatische Bodenwellen auf den Fairways, welche auch gute Schläge abseits im Ginster landen lassen.

1. Abschlag des Ballyliffin Old Course
1. Abschlag des Ballyliffin Old Course

Er beginnt mit einem schwierigen, von links nach rechts geschwungenen Par vier und einem Abschlag, der im grellen Licht des Clubhauses liegt.

Glücklicherweise konnten wir unseren Abschlag in die Mitte des Fairways platzieren, wenn auch nicht sehr weit, denn die mäßige Brise vom Morgen hatte sich zu einem eisigen Sturm entwickelt, der später von Hagelkörnern begleitet wurde.

Trickreiche Vorgrüns sind ein Markenzeichen der Grüns in Ballyliffin und das gilt besonders für das vierte Grün, das bequem in Regulation zu erreichen sein sollte, aber eine präzise Schlägerwahl erfordert, um Wind und Steigung zu berücksichtigen.

Das fünfte ist ein Par-3, das durchgängig bergauf verläuft. Es ist schon knifflig genug, aber mein Kumpel hielt das Parallelgrün auf dem Glashedy für unser Ziel und zielte deshalb etwas zu weit rechts. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, als er seinen Fehler bemerkte.

Ein schweres Par 3
Ein schweres Par 3

Meine Lieblingslöcher auf dem Old Course liegen auf den hinteren Neun.

Ich war begeistert von einem Par drei auf dem 200 Meter langen 12. Loch, nachdem ich das Grün mit einem Driver gegen den starken Wind getroffen hatte, so dass sich das nachfolgende lange Par vier wie ein Par 3 spielen lies.

Auf dem atemberaubenden 14. hatten wir den Wind im Rücken und blickten auf den herrlich blauen Atlantik. Selbst an einem so kühlen Tag war die Aussicht zum Sterben schön.

Ballyliffin Golf Club -  Eine Aussicht zum Sterben schön
Ballyliffin Golf Club – Eine Aussicht zum Sterben schön

Er inspirierte mich zu meinem besten Abschlag des Tages, einem lockeren Abschlag zwischen Bunkern auf beiden Seiten des Fairways mit unzähligen Wellen.

Das 17. ist ein kurzes Par-3, dessen einziger Schutz ein Bunker zu sein scheint, aber hier zeigte sich, dass der Wind in unseren Segeln nicht immer zu unserem Vorteil sein würde.

Mein Kollege schlug einen scheinbar perfekten Schlag, konnte seinen Ball aber nicht finden – vermutlich wurde er von einer Böe erfasst und flog über die Rückseite in das buschige Rough.

Das Grün auf dem 17. ist, wie viele andere auf dem alten Platz, lang und hat unterschiedliche Ebenen. Ich habe den ganzen Nachmittag über gut geputtet, aber dieses Loch hat mich besiegt.

Das 18. Loch ist ein tolles Schlussloch, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon blau angelaufen waren und unsere Hände kaum noch spüren konnten.

Es ist ein 586 Meter langes Par-5-Loch, das mit einem Schlag auf ein gekrümmtes, gestuftes Grün endet, das von Dünen umrahmt ist und auf das das Clubhaus hinunterblickt.

Das war der letzte Putt an drei Tagen mit großartigem Golf und einer Tour, die ich wärmstens empfehlen kann.

Ballyliffin hat zwei der besten Golfplätze, die man an einem Tag spielen kann. Sie sind in einem hervorragenden Zustand und die Landschaft ist atemberaubend.

Ballyliffin Golf Club

Ballyliffin Golf Club

Zwei herausragende, kontrastreiche Links-Plätze und 36 wunderbare Löcher machen den Ballyliffin Golf Club zu einem der schönsten Golfresorts der Welt.

Der Old Links Golfplatz liegt inmitten eines herrlichen natürlichen Geländes und stellt für jeden Golfer eine große Herausforderung dar, die Spaß macht. Nick Faldo, einer der erfolgreichsten Golfer Europas – mit Siegen beim US Masters in Augusta, bei den Open und im Ryder Cup Team – hat den Old Links zu einem fantastischen Golfplatz umgestaltet. Der Old Links war im Juni 2008 Austragungsort der European Seniors Tour – der Irish Seniors Open.

Der neue Glashedy Links wurde um die unglaublichen Dünen herum angelegt und ist bereits für seine mit Torfnieten versehenen Bunker und die ersten drei anspruchsvollen Par 4 berüchtigt. Die weitläufigen Panoramablicke auf die Landschaft, die Küste und den Ozean, die dieser herrliche Linkskurs bietet, werden nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Glashedy Links war 2006 Austragungsort der irischen Provinzmeisterschaften, 2002 der European Tour, North West of Ireland Open und 1998 der Ladies European Tour, Ladies Irish Open. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass die DDF Irish Open 2018 hier stattfinden werden. Das ist eine große Ehre für den Club und wird der Welt zeigen, was Ballyliffin zu bieten hat.

Ballyliffin Old Links
Ballyliffin Old Links

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung