Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Ardfin Golf Course - Isle of Jura Schottland Golfurlaub

Ardfin Golf & Hotel*****

Ardfin ist ein Ort, an den du dich zurückziehen und mit der Natur in Einklang bringen kannst. Auf der Isle of Jura (230 Einwohner) gibt es 12.000 Hektar wunderschöne, unberührte Wildnis, darunter 10 Meilen unberührte Küste, wo du einen Tag verbringen kannst, ohne eine andere Person zu sehen.

In den letzten zehn Jahren wurde das Anwesen umgestaltet: Ein Weltklasse-Golfplatz wurde entlang der Küste angelegt, und ein 5-Sterne-Hotel bietet luxuriöse Unterkünfte für Golfer und Naturliebhaber gleichermaßen.

Ein Erlebnis, das es sonst nirgendwo gibt.

TOP 100 GOLF COURSES

Willkommen in Ardfin

Ardfin liegt an der Südküste der Isle of Jura auf den Inneren Hebriden in Schottland. Das 12.000 Hektar große Anwesen wurde restauriert und revitalisiert, um 5-Sterne-Luxus mit einem von Bob Harrison entworfenen Golfplatz zu kombinieren, der bereits als einer der besten der Welt gilt.

Golf in Ardfin

Der Golfplatz von Ardfin ist das Ergebnis einer herkulischen Anstrengung. Er wurde in sechs Jahren von dem legendären Golfarchitekten Bob Harrison entworfen und gebaut, zu dessen beeindruckenden Werken Moonah, Ellerstan, The Grand und Nirwana auf Bali gehören. Er ist der Meinung, dass Golfplätze so natürlich und spektakulär wie möglich aussehen sollten – ein Ziel, das er mit Ardfin hervorragend erreicht hat.

Das hochgelobte endgültige Layout war das 14. Konzept, das entwickelt wurde, und es wurde kein Stein auf dem anderen gelassen, um die beste Konfiguration und die größte Anzahl an inspirierenden Löchern zu finden.

Der 18-Loch-Platz von Ardfin ist in die zerklüftete Juraküste an der Südspitze der Insel hineingebaut.

Die ersten 11 Löcher werden auf der westlichen Seite entlang der dramatischen Klippen von Ardfin und dann hinunter zum Strand gespielt, mit einer atemberaubenden Aussicht auf Islay. Das 10. Loch wurde als „einmaliges Par 3“ von Klippe zu Klippe beschrieben. Die Löcher 12, 13 und 14 verlaufen ebenfalls am Strand entlang, bevor der Platz auf einen Bergrücken abbiegt, von dem aus man eine noch schönere Aussicht hat.

Der gesamte Platz ist wild und zerklüftet und wurde so angelegt, dass er so wenig wie möglich in die Natur eingreift. Die Grüns sind schmal und es sind weniger Bunker erforderlich als auf den meisten anderen Plätzen, da die Klippenlandschaft eine Herausforderung darstellt. Ardfin wurde bereits als „ein modernes Meisterwerk“ und „ein Erlebnis, das es sonst nirgendwo gibt“ gepriesen und sollte daher auf der Bucket List eines jeden Golfers stehen.

2011 erhielt Bob Harrison einen Anruf von Greg Coffey, dem Besitzer von Ardfin, der unbedingt einen Weltklasse-Golfplatz an den schroffen Klippen seines Ardfin Estate bauen lassen wollte. 48 Stunden später saß er im Flugzeug nach Schottland – der erste von 27 Besuchen, die er in den nächsten 6 Jahren bis zur Fertigstellung unternahm. Bob hatte sich 21 Jahre lang als Chefdesigner der Greg Norman Design Company in Australasien einen guten Ruf erarbeitet, bevor er sich selbstständig machte. Er hat viele wunderschöne Naturplätze entworfen, darunter Moonah und Ellerston, und spektakuläre Plätze am Meer wie Nirwana auf Bali, der regelmäßig als „Bestes Golf Resort im Pazifikraum“ ausgezeichnet wird.

Ardfin war eine seltene Herausforderung, einen aufregenden und inspirierenden Golfplatz in einer phänomenalen Umgebung zu entwerfen und zu bauen, was Harrison mit durchweg hohem Lob von allen, die den Platz gespielt haben, gelungen ist.

Ardfin wurde so gestaltet, dass es sich anfühlt, als wäre es schon seit 100 Jahren Teil der Landschaft. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Arbeit unbedeutend oder einfach war. Die Bodenverhältnisse waren stellenweise erstaunlich schwierig und bestanden größtenteils aus Torf und Fels.

Das waren alles andere als ideale Bedingungen für den Bau von Golfplätzen. Der Torf war teilweise recht tief und ein Großteil davon musste abgetragen werden – auf dem 14. bis zu einer Tiefe von 3 Metern. Golf wird nur auf festem, schnellem Untergrund gespielt. Die Bodenverhältnisse hier erforderten eine sehr umfangreiche Entwässerung der Spielflächen, um dies zu gewährleisten. Der Superintendent Simon Crawford und sein Team haben daraufhin ein umfangreiches Programm durchgeführt, bei dem die Fairways mit Sand bedeckt wurden – ebenso wie die Grüns und Abschläge. Der Platz spielt sich jetzt schnell und fest, selbst kurz nach starkem Regen.

Ardfin Golf
Ardfin Golf Platz, Isle of Jura
Ardfin – Rezension von Mark W.

Von den fast 900 verschiedenen Golfplätzen, die ich auf der ganzen Welt gespielt habe, würde ich Ardfin in die Top fünf der schönsten Golfplätze am Meer einordnen. Die Aussicht vom Platz ist atemberaubend. Wenn du von einem Loch zum nächsten gehst, wirst du – mit Ausnahme der Löcher drei bis fünf – mit einer noch besseren Aussicht belohnt, die oft noch dramatischer, aber immer atemberaubend ist. Die Löcher acht bis vierzehn liegen direkt am Meer. Die letzten vier Löcher liegen etwas höher und bieten vielleicht die beste Aussicht auf dem Platz, denn du siehst die Löcher, die du gerade gespielt hast, unter dir und im Hintergrund das Meer und die Insel Islay. Die Löcher elf und zwölf führen auf das Bootshaus zu, das derzeit zu einem Halfway House umgebaut wird und direkt neben einer Kurve im Wasser liegt, von der aus man die Burgruine auf einer kleineren Insel erspähen kann. Wenn das Timing stimmt, kannst du auch die große Fähre vorbeifahren sehen. Das Bootshaus ist berühmt für die Verbrennung von einer Million Pfund im Jahr 1994 durch die Rockgruppe KLF aus Protest gegen die Musikindustrie.

Die Unterkunft, das Essen, der Service und andere Annehmlichkeiten sind so gut, wie ich es noch nie erlebt habe.

Wenn du über den Platz läufst, kommst du an drei schönen, bewaldeten Wegen vorbei: vom vierten zum fünften Abschlag, vom siebten zum achten, wo du einen Blick auf das große Herrenhaus werfen und den ummauerten Garten besichtigen kannst, sowie eine Pause für ein Getränk einlegen kannst, und noch einmal, wenn du die Runde beendet hast, um zur Lodge zurückzukehren.

Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein schönes Putting Green neben der Lodge und ein wunderschöner Pitch-and-Putt-Platz mit neun Löchern, für den man nicht mehr als drei Schläger braucht. Ein weiterer Par-3-Platz wird gerade gebaut.

Er ist großartig. Du wirst hier bleibende Erinnerungen schaffen.

Ich habe den Platz dreimal in zwei Tagen gespielt, zweimal zu zweit und einmal als Einzelspieler. Ich glaube, dass man diesen Platz mit jedem Mal, das man ihn spielt, mehr und mehr genießen wird. Bei jeder Runde erfährt man etwas anderes über den Platz, z. B. wie man die Grüns am besten anspielt, ob man mutig oder konservativ sein sollte, wie aufnahmefähig die Grüns sind und wo man am besten daneben schlägt, um die Chancen zu verbessern. Die Oberflächen der Grüns sind abwechslungsreich und machen Spaß, sie sind immer interessant und oft rätselhaft in ihren Brüchen und Neigungen.

Der Platz bietet eine gute Auswahl an Löchern, die von schwierig bis hin zu möglichen Birdie-Chancen reichen. Er ist nie unfair, auch wenn du viele Bälle verlierst. Ich verliere nicht oft Bälle, aber wenn du in Ardfin das Fairway verfehlst, hast du eine Chance von etwa 5 %, deinen Ball wiederzufinden. Dennoch sind die Fairways im Allgemeinen weitläufig und wenn du den Platz kennst, solltest du nicht viele Bälle verlieren, es sei denn, du hast einen schrecklichen Schlag gemacht oder der Wind heult. In meiner ersten Runde habe ich sieben Bälle verloren, drei davon, weil ich den Platz nicht kannte und die Ratschläge meines Caddies nicht befolgt habe. In der zweiten Runde verlor ich zwei, davon einen am 36.

Aber ich würde auch sagen, dass es mir egal war, dass ich diese Bälle verloren habe, so viel Freude macht es, Ardfin zu spielen. Es ist eine freudige Erfahrung. Wie ich schon sagte, es ist großartig.

Was den Platz selbst angeht, habe ich nur einen Kritikpunkt. Es ist unwahrscheinlich, wenn überhaupt, dass er fest und schnell zu spielen ist. Der Boden ist zu weich und außerdem regnet es in der Gegend täglich eine ganze Menge. Das kann auch dazu führen, dass die Grüns langsamer sind, als man es vielleicht gewohnt ist. Bei meiner zweiten Runde, die ich bei Sonnenschein und ohne Niederschlag gespielt habe, waren die Grüns jedoch normaler, auch wenn sie beim Abschlag nicht wirklich ausliefen. Die Weichheit des Bodens führt dazu, dass die Bälle nicht so schnell abspringen, wie man es erwarten würde, wenn sie kurz vor dem Grün landen. Man muss einen Schlag mit niedrigerem Flug ausführen.

Der Platz hat so viele denkwürdige Löcher, dass ich verstehen kann, warum er auf vielen Listen unter den 100 besten Golfplätzen der Welt steht. Das fünfte Loch teilt sich ein doppeltes Fairway mit dem sechsten Loch, hat aber keinen so schwierigen Annäherungsschlag auf das Grün wie das sechste Loch. Beim fünften Loch ist der Annäherungsschlag nur dann eine Herausforderung, wenn du von links auf eine Stecknadel in der Nähe der linken Bunker auf der Grünseite triffst. Das Grün ist jedoch sehr groß, so dass trotz der Bunker genügend Platz vorhanden sein sollte. Alle Par 3 und Par 5 sind gut.

Die Länge des Platzes beträgt 6812 Meter von den schwarzen Abschlägen und 6472 Meter von den weißen Abschlägen, die wir gespielt haben. Der Par 72-Platz wird von den schwarzen Abschlägen mit 74,4/139 und von den weißen Abschlägen mit 72,8/136 bewertet. Wir waren beide der Meinung, dass der Slope bei den schwarzen Abschlägen bei 150 und bei den weißen Abschlägen bei 140 liegen sollte.

Mir gefiel das erste Loch, das am Meer entlang, aber auf einer Anhöhe liegt. Das Loch führt den ganzen Weg zum Grün bergauf. Das Grün hat viel innere Bewegung, was für die Grüns in Ardfin typisch ist. Das Grün hat vier Vertiefungen an den Rändern und eine Anhöhe. Schlage nicht rechts am Grün vorbei, denn dann könnte dein Ball ins höhere Gras fliegen oder du müsstest auf ein Grün chippen, das sich von dir entfernt. Wenn du weit links daneben schlägst, könntest du einen kleinen Graben und eine unspielbare Lage vorfinden. Wenn du von den schwarzen Abschlägen spielst, solltest du wissen, dass der erste Abschlag einer der dramatischsten im ganzen Golfsport ist, denn du spielst am Rande einer 300 Fuß hohen Klippe entlang. Von diesem Abschlag aus siehst du das Fairway nur noch als Splitter auf der linken Seite. Ich habe noch nie einen Abschlag wie diesen gesehen; es ist unglaublich.

Das zweite ist ein langes Par 3 mit einem erzwungenen Carry über eine tiefe Schlucht. Vom Abschlag aus hast du einen fantastischen Blick auf die Hügel und Klippen am Wasser. Der sichere Abschlag liegt rechts vom Grün, aber trotz des Hügels wird ein Ball, der mehr als drei Meter rechts vom Grün landet, nicht auf dem Grün landen. Der Bunker auf der linken Seite des Grüns liegt weit unter der Oberfläche des Grüns, so dass ein Rückschlag halbblind auf den größten Teil des Grüns und blind auf die hintere Hälfte fällt. Das Grün hat eine hervorragende Kontur mit einem horizontalen Grat, der in das Grün hineinführt. Es ist ein starkes Par 3.

Das dritte ist ein kurzes Par 4, bei dem das sichere Spiel in der rechten Mitte des Doglegs links liegt. Man sollte an diesem Abschlag nicht zu gierig sein, denn das Land fällt nach links in höheres Gras ab, das einen Bach verbirgt, der sich links hinunterschleicht. Das Fairway erscheint vom Abschlag aus schmal und schrumpft, je näher du dem Grün kommst. Dennoch gibt es reichlich Platz, wenn du auf die Mitte des Fairways spielst. Längere Schläger sollten eher ein Hybrid spielen, wenn sie nicht versuchen wollen, das Grün zu schlagen. Ich habe diesen Abschlag geliebt. Nicht gefallen hat mir das Grün, das sich von vorne nach hinten bewegt. Bälle, die kurz vor dem Grün landen, bleiben stecken. Bälle, die auf halber Strecke landen, rollen nach hinten weg. Aber ich habe es verstanden: Es ist ein kurzes Par 4, also sollte es beim Annäherungsschlag auf Präzision ankommen. Das Grün hat einen waagerechten Grat, der von links in einem Halbkreis verläuft und dann auf halber Strecke nach rechts abbiegt, so dass der untere hintere Teil des Grüns etwa einen Meter abfällt. Dieses Loch hat keine Bunker.

Alle Par-3- und Par-5-Löcher in Ardfin sind gut. Das vierte ist das erste Par 5 und der Wind bläst einem normalerweise ins Gesicht. Es ist ein mittellanges Par 5, aber durch den Wind und das bergauf liegende Grün wird das Loch länger. Der Drive ist bergauf blind, aber wenn du über die Markierung schlägst, ist das kein Problem, denn das Fairway ist breit. Es hat einen leichten Vorteil, vom Abschlag nach links zu gehen, da man dann mehr Roll bekommt. Auf dem zweiten Loch gibt es einen breiten Bereich von 60-70 Metern, der aus Feuchtgebieten und hohen Gräsern besteht und das Fairway diagonal von links nach rechts schneidet. Für viele Spieler ist dieser erzwungene Carry aufgrund des Windes vielleicht eine zu große Herausforderung und ein kurzer Lay-up könnte die richtige Wahl sein. Bleibst du jedoch kurz vor dem rauen Boden, hast du einen Annäherungsschlag von 200-220 Metern auf das bergauf gelegene Grün, das von drei tiefen Bunkern begrenzt wird. Die drei Bunker befinden sich in einer Reihe und haben einen Abstand von etwa zehn Metern zueinander. Jeder Bunker hat eine steile Wand und ist unregelmäßig geformt. Rechts von den Bunkern befindet sich Rough, so dass es klüger ist, links von den Bunkern zu spielen, wenn man das Grün nicht erreichen kann. Längere Schläger können das Feuchtgebiet mit dem hohen Gras leicht erreichen und haben dann einen einfachen Chip auf ein Grün mit einem Hügel auf der rechten Seite und einem diagonalen Rückgrat. Dieses Grün hat etwa nach einem Drittel eine schlängelnde obere Ebene. Ich mochte das Loch. Es ist das beste Par 5 auf dem Platz.

Du gehst durch den Wald, um zum fünften Loch zu gelangen, einem kurzen Par 4 von nur 300/284 Metern, das zum doppelten Fairway führt. Auf der rechten Seite befindet sich eine Steinmauer, die nahelegt, dass man vom Abschlag aus nach links gehen sollte, aber das bessere Spiel ist, einfach geradeaus auf das Grün zu spielen. Das ist das seltene Loch, bei dem du das Wasser nur sehen kannst, wenn du dich am Abschlag umdrehst. Es hat ein großes und gut geformtes Grün mit einer der tiefsten Vertiefungen auf dem Platz in der Nähe der rechten Mitte, die an den Krater einer kleinen Bombe erinnert.

Das sechste ist ein mittellanges Par 4, das von einem erhöhten Abschlag bergab gespielt wird. Eine weitere Steinmauer befindet sich auf der rechten Seite und größere Spieler können die Kurve in der Mauer etwa 260 Meter vom Abschlag entfernt spielen, da die rechte Seite einen viel besseren Blick auf das Grün bietet. Wenn du dich dem Grün näherst, gibt es auf beiden Seiten hohes Gras und auf der linken Seite Ginster. Das Grün ist mit horizontalen Wellen versehen und bietet nicht viel Platz zum Ausholen. Das Loch sieht vom Abschlag aus harmlos aus, ist aber alles andere als harmlos, denn die Herausforderung ist groß, wenn du deinen Annäherungsschlag machst. Das Loch spielt sich viel länger als es ist, da es oft gegen den vorherrschenden Wind liegt.

Das siebte Loch wurde vom Golf Magazine als eines der besten „siebten“ Löcher auf einem modernen Golfplatz bezeichnet. Dieses Par 4 bietet ein sehr breites Fairway und scheint ein Dogleg links anzudeuten, aber der beste Schlag ist links in der Mitte des Fairways, um die Kurve zu verkürzen und einen besseren Blick auf das Grün zu bekommen. Das Grün ist eines der besseren auf dem Golfplatz mit Fall-offs und Rillen. Die Geschwindigkeit des Grüns ist relativ langsam, da die Putts bergab nicht so bergab gehen, wie es scheint, und die Putts bergauf mehr bergauf gehen, als man denkt. Es ist mein Lieblingsgrün auf den Front Nine. Dieses Loch war ursprünglich als Par 5 geplant, aber dafür hätten Bäume entfernt werden müssen und das Grün wäre zu nah am Haus des Besitzers gelegen. Aber als Par 5 wäre es interessant gewesen, das Gelände zum Grün zu überqueren. Es ist schwer zu sagen, ob das Loch als Par fünf besser gewesen wäre, denn als Par vier ist es ein sehr gutes Loch.

Ein schöner Spaziergang führt dich am Gewächshaus für Getränke vorbei, gefolgt vom Eingang zum ummauerten Garten. Dann erreichst du die Acht, ein kurzes Par 4 von nur 312/300 Yards auf dem schmalsten Fairway des Platzes. Das Grün ist ebenfalls schmal und vielleicht das kleinste auf dem Platz. Spieler, die den Ball verspritzen, werden an diesem Loch Schwierigkeiten haben. Ich fand, dass es sehr viel Spaß gemacht hat.

Als Nächstes folgt das Bonusloch, das neunzehnte Par 3, ein wunderschönes Forced Carry zwischen einer Anhöhe und Bäumen auf der rechten und linken Seite,

Ich liebte das neunte Loch, ein weiteres kurzes Par 4 von 298/293, das aber wegen des Windes normalerweise länger gespielt wird. Auf diesem Fairway gibt es Felsen, die du vom Abschlag aus erreichen kannst. Das Grün liegt auf einem Felsvorsprung mit einer steilen und hohen Klippe auf der linken Seite des Grüns. Es gibt dort vielleicht 10 Meter Platz, bevor der Ball 75 Fuß tief fällt. Das Grün ist hinten sehr schmal, mit Buckeln und Senken vor diesem kleineren Abschnitt. Zwei Bunker auf der rechten Seite fungieren fast als Rückbunker, wenn du von der bevorzugten linken Seite kommst. Es ist vielleicht der beste Grünkomplex auf dem Platz.

Das zehnte Loch ist ein mittellanges Par 3 mit einem steilen Gefälle vor dem Grün. Das Grün ist groß, so dass die Versuchung groß ist, es von rechts anzuspielen, aber die Bälle werden nicht nach links abprallen. Wenn du das Grün entweder kurz oder rechts verfehlst, musst du mit einem schwierigen Chip rechnen, da das Grün von einer starken Kammlinie durchzogen ist, so dass die Bälle sich schnell bewegen, wenn sie gerade sind, aber eher nach links oder rechts abprallen. Am besten spielst du lang und schlägst mit einem Chip zurück auf das Grün. Es ist ein brillant geformtes Grün.

Eleven spielt von einem erhöhten Abschlag auf dieses kürzere Par 4. Es scheint ein Dogleg nach links zu sein, aber ein gerader Schlag verringert die Notwendigkeit, den Ball über die Feuchtgebiete vor dem Grün zu tragen. Der Wind blies uns in allen drei Runden direkt ins Gesicht und machte das Loch 40-50 Meter länger, so dass aus dem erzwungenen Carry ein Schlag von 200 Metern wurde, wenn man den Abschlag zu weit rechts schlug. Auf dem Fairway gibt es zwei Felshügel, die du vom Abschlag aus vermeiden musst. Das Grün liegt hinter einem großen Sumpfgebiet und ist auf allen Seiten erhöht und fällt ab. Auf der rechten Seite gibt es einen Bunker. Das Grün ist groß und bewegt sich eher subtil. Es ist ein weiteres starkes Loch.

Das letzte Par 3 kommt früh am zwölften Loch, wo das Grün unterhalb einer hohen Klippe liegt. Der hintere Abschlag verläuft viel mehr nach links und zwingt dich zu einem erzwungenen Carry über das Wasser und dann über zwei Bunker auf der linken Seite des Grüns. Man muss einen soliden Schlag machen, da der Wind den Ball normalerweise nach rechts treibt. Wenn man zu weit nach rechts schlägt, hat man einen verlorenen Ball. Auf der rechten Seite des Grüns befindet sich ein Hügel, der etwa einen Meter hoch ist. Das Grün hat eine beträchtliche frühe Stufe mit einem flachen Abschnitt in der Mitte des Grüns, bevor eine weitere Stufe erscheint. Es ist ein weiteres fesselndes Loch.

Das dreizehnte Loch führt am Meer entlang, mit den Ruinen einer Scheune und Steinmauern, die einst als Viehstall dienten, auf der rechten Seite. Obwohl es sich auch hier um ein kurzes Par 4 von weniger als 400 Metern handelt, wird es durch den vorherrschenden Wind länger. Das Grün befindet sich hinter einer Steinmauer und einem Kanal. Fast in der Mitte des Grüns befindet sich ein drei Meter hoher, vertikaler Rücken, der es sehr schwierig macht, die linke Seite des Grüns zu erreichen oder zu putten, wenn du auf der rechten Seite des Grüns landest. Wenn der Pin auf der rechten Seite liegt, ist der Putt viel einfacher, da er flacher ist. Es scheint, dass das Loch einfacher sein sollte, aber das Grün ist sehr schwierig.

Vierzehn und fünfzehn sind wahrscheinlich die beiden schwierigsten aufeinanderfolgenden Löcher des Platzes. Die Vierzehn ist zwar nur knapp 400 Meter lang, spielt sich aber meist direkt gegen den Wind. Das Loch ist gerade, verengt sich aber am Grün. Das Grün liegt hinter einem Feuchtgebiet von vielleicht 60 Yards Länge. Das Grün hat eine falsche Vorderseite.

Du kletterst einen steilen Hügel hinauf und wendest dich am fünfzehnten Loch dem Clubhaus zu. Dieses Loch wird über einen erzwungenen Carry von etwa 190 Metern gespielt. Die sicherere Linie ist links, aber die rechte Seite bietet einen besseren Blick auf das Grün, das den Hügel hinaufführt. Auf der rechten Seite des Fairways befinden sich zwei Bunker, die etwa 270 Meter vom Abschlag entfernt beginnen. Sie dienen hauptsächlich als Orientierungshilfe. Die linke Hälfte des Fairways ist aufgeschüttet und höher, was dazu führt, dass das Fairway stark nach rechts geneigt ist. Das Loch ist 437/424 Meter lang, spielt sich aber länger, weil es bergauf geht. Auch das Fairway wird in der Nähe des Grüns schmaler. Es gibt einen Bunker vorne rechts und einen Bunker in der Mitte des Grüns, der etwas nach rechts geneigt ist. Wenn du in den Hügel links des Grüns schlägst, wird dein Ball nicht auf das Grün fallen. Das Grün hat eine beträchtliche Anhöhe, die sich von der rechten Vorderseite bis zur rechten Mitte erstreckt, wo sie auf eine weitere Anhöhe trifft, die sich bis zur hinteren Mitte des Grüns erstreckt. Es ist ein schwieriges Loch, bei dem man mit einem Par zufrieden sein sollte.

Das sechzehnte Loch ist eines von zwei „Verschnauflöchern“, da es ein kürzeres Par 5 ist und die zweite Hälfte bergab verläuft. Es gibt drei Bunker, die diagonal von rechts nach links über das Fairway verlaufen und sehr wichtig sind. Wenn du die Bunker umgehen kannst, ist der zweite Schlag einfach, denn du spielst die linke Mitte hinunter, während das Fairway nach rechts abfällt. Man muss den kleinen Bunker etwa 100 Meter vom Grün entfernt auf der rechten Seite umgehen. Ein weiterer Bunker befindet sich etwa 35 Meter vor dem Grün auf der linken Seite und einer links in der Mitte des Grüns. Das Grün bricht nach vorne, während die hintere Hälfte nach rechts abfällt. Das Grün bietet vielleicht den besten Blick auf den Golfplatz und die umliegenden Berge und das Meer.

Vielleicht weil das sechzehnte und das achtzehnte Loch nur deshalb einfacher sind, weil sie Par 5 sind, ist das siebzehnte ein schwieriges Loch. Es hat ein langes, erzwungenes Carry von vielleicht 190 Yards. Auf der rechten Seite, etwa 300/260 Meter von den Abschlägen entfernt, befinden sich zwei Bunker. Ich glaube nicht, dass diese von vielen Spielern genutzt werden. Dieses lange Par 4 (462/424 m) wird durch hohes Gras, kleine Hügel und Stechginster auf beiden Seiten stark eingeengt. Ein Bach fließt etwa 100 Meter vor dem Grün diagonal von rechts nach links über das Fairway. Zum Grünkomplex gehören zwei Bunker links und ein zentraler horizontaler Rücken auf dem Grün. Obwohl es wahrscheinlich nicht das schwierigste Loch auf den Back Nine ist, kann man hier eine große Zahl von Schlägen machen.

Das achtzehnte Loch ist ein Par 5 von 529/500 Metern, das beim Abschlag flach ist und dann bergauf zum Grün führt. Das Fairway schlängelt sich durch verschiedene Abhänge und Schrägen und wird dabei immer schmaler. 40 Meter vor dem Grün beginnt auf der rechten Seite ein Sammelgebiet mit drei Bunkern. Ein letzter Bunker befindet sich rechts vom Grün. Der leichte Anstieg links des Grüns kann einen Ball stoppen und ihn sogar auf das Grün zurückbringen, das nach rechts geneigt ist und hinten links zwei Bunker hat. Sowohl das sechzehnte als auch das achtzehnte Loch sind gut und Par sollte erreicht werden, aber wie bei vielen Löchern in Ardfin kann man auch hier seine Position verändern oder einen Ball verlieren.

Ardfin ist ein sehr guter Golfplatz, auch wenn er nicht die wunderbare Aussicht hat. Es ist ein Platz, den man bei jedem Spiel mehr und mehr genießen wird, wenn man lernt, wohin man gehen, was man annehmen und was man vermeiden sollte. Obwohl ich wahrscheinlich entweder einen ruhigen Tag oder einen sehr guten Tag mit meinem kurzen Spiel brauchen würde, um die 80 zu knacken, war mir das egal, denn ich genoss den Platz und staunte über ihn. Ich war nah dran, aber zwei verlorene Bälle machten mir einen Strich durch die Rechnung. Die Grüns sind sehr gut geformt, die Bunkerung ist abwechslungsreich und angemessen, und es gibt eine gute Mischung aus Distanzen und Herausforderungen. Es ist ein besonderer Platz. Er ist es auf jeden Fall wert, als einer der 100 besten Golfplätze der Welt angesehen zu werden.

Es ist sicher, dass jeder, der nach Ardfin geht, es nie vergessen wird.

UK Golf Guy

Ein 5-Sterne-Luxushotel erleben

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ardfin zu erleben. Wenn du ein einzigartiges Erlebnis mit deiner Familie oder deinen Freunden erleben möchtest, kannst du das Jura House exklusiv für einen Aufenthalt von mindestens drei Nächten für bis zu zwanzig Gäste nutzen. Für Einzelpersonen, Paare oder kleinere Gruppen bieten die Quads 13 einzigartige Zimmer, die gebucht werden können.

Haus Jura

Ardfin war jahrhundertelang Sitz der McDonalds und später der Campbells, aber es hat länger gedauert, das Jura House zu restaurieren und zu verjüngen, als es gebraucht hat, um das ursprüngliche Haus zu bauen. Mit 10 wunderschönen Schlafzimmern, großzügigen Empfangs- und Speisesälen, einem Billardzimmer und einem großen Innenpool ist Jura House der perfekte Ort für ganz besondere Zusammenkünfte und Feiern.

Ardfin Golf 5-Sterne-Luxushotel erleben
Das Ardfin Golf 5-Sterne-Luxushotel erleben

Die Quads

The Quads wird als Luxushotel betrieben. Das Quadrangle, ursprünglich eines der landwirtschaftlichen Gebäude von Ardfin, wurde in 13 luxuriöse Zimmer mit großzügigen öffentlichen Bereichen umgewandelt. Dazu gehören das Atrium, der Hauptbar- und Speisebereich mit seiner Glasdecke und viel natürlichem Licht, und die Ceilidh Barn, die mehr Platz zum Entspannen, Billardspielen und Whiskyverkosten bietet.

Jedes Zimmer des Quads ist einzigartig und bietet 5-Sterne-Komfort. Die Londoner Designerin Louise Jones hat für die Einrichtung der Zimmer eine Fülle von schottischen Kunstwerken und alten Artefakten ausgewählt, während die Stoffe und Tapeten von örtlichen Wollmühlen, Liberty, Nicholas Herbert, Jean Monroe und Décors Barbares stammen. Die Bäder sind groß und marmoriert und verfügen über leistungsstarke Duschen. Es gibt sogar einen Trockenschrank in jedem Zimmer, damit deine Kleidung auch nach einem langen Tag auf dem Golfplatz nicht feucht wird.

Die maximale Belegung pro Zimmer in den Quads beträgt 2 Erwachsene

Ardfin Aktivitäten

Die schottischen Highlands und Inseln sind berühmt für ihre Outdoor-Aktivitäten und Ardfin bietet alles, was das Herz begehrt: von Angeln und Pirschen bis hin zu Whisky-Touren, Wandern und natürlich echtes Links Golf zu spielen.

Outdoor-Aktivitäten in Ardfin

Nur wenige Länder der Welt können es mit Schottland aufnehmen, wenn es um dramatische Landschaften und Outdoor-Aktivitäten geht. Auf Jura erstreckt sich das Ardfin-Anwesen über 12.000 Hektar an der Südspitze der Insel, wo wir eine breite Palette von Outdoor-Aktivitäten anbieten, vom Pitch & Putt-Golf über Kajakfahren, Angeln und Schießen bis hin zum Pirschen und Beobachten von Walen und Delfinen. Für Whisky-Liebhaber können wir Verkostungstouren zu jeder einzelnen Jura- und Islay-Destillerie organisieren – insgesamt 10.

Wale und Delfine beobachten

Der Sound of Islay ist ein schmaler Streifen Wasser, der von den wunderschönen Inseln Islay und Jura eingegrenzt wird. Im Norden blickst du auf die sich abzeichnenden Paps of Jura, große Gipfel, die die Skyline dominieren. Der Sund ist ein großartiger Ort, um einen flinken und geschmeidigen Schweinswal oder einen langsam dahingleitenden Riesenhai zu beobachten, wenn die Flut vorbeischwemmt. In der Umgebung von Port Askaig befinden sich einige der vielen Destillerien, die Islay berühmt gemacht haben, aber die raue Schönheit der Gegend macht sie zu viel mehr als nur einem Tor, das du auf dem Weg zu einem oder zwei Drinks durchqueren musst. Halte eine Weile an und genieße die Aussicht, vielleicht entdeckst du ja etwas Wunderbares. Auf Ardfin’s Rib kannst du mit etwas Glück die verspielten Großen Tümmler sehen, die manchmal mit dem Boot schwimmen kommen.

Pfade des Jura

In Ardfin gibt es eine Vielzahl von Wanderungen und Trekkingtouren, von einer einfachen 5 km langen Wanderung zum Loch a‘ Bhaile-Mhargaidh (oder Market Loch), der Quelle des Jura-Whiskys, bis hin zu einer anspruchsvolleren 16,5 km langen Wanderung zu den Paps of Jura, dem nördlichsten Punkt der Insel. Der erste Abschnitt dieser Wanderung führt über einen holprigen Weg nach Barnhill – dem abgelegenen Haus, in dem George Orwell 1984 fertigstellte – bevor es weiter zum alten Hafen Kinuachdraschd und zur äußersten Spitze des Jura geht. Andere Wanderungen führen in den wilden Golf von Corryvreckan und zu seinem berühmten Whirlpool.

Whisky-Touren

Ardfin bietet exklusiven Zugang zu allen Destillerien auf Jura (1) und Islay (10). Der Besuch der Jura Distillery ist eine einfache Fahrt, aber um alles zu erkunden, was Islay zu bieten hat, brauchst du mehrere Tage. Besuche und probiere einen „wee dram“ in Ardbeg, Ardnahoe, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol ila, Kilchoman, Laphroaig, Lagavulin und Port Ellen. Gin und Rum werden auch auf Jura gebrannt, während auf Islay zwei Gins in den Brennereien Bruichladdich und Nerabus hergestellt werden.

Kajakfahren

Ein halber Tag im Seekajak ermöglicht es dir, die Bucht und die umliegenden Schären zu erkunden. Bei einem Ganztagesausflug kannst du vier oder fünf Stunden in den Kajaks sitzen und sieben bis zehn Meilen zurücklegen, wobei es viele Möglichkeiten gibt, die Inseln zu Fuß zu erkunden. Unterwegs kannst du Robben, Reiher, Küstenseeschwalben, Trottellummen und sogar den schwer fassbaren Fischotter in seiner natürlichen Umgebung beobachten.

Fischen im Meer

Du kannst mit einem Boot angeln oder einfach von den Felsen unterhalb von Jura House oder entlang der Küstenlinie von Sannaig angeln. Zu den Fängen gehören Seelachs. Rasse, Makrele und Colley. Bunte Metall- und Weichköder sind die Empfehlung unseres erfahrenen Teams.

Angeln auf Lochforellen

Es gibt viele kleine Seen auf Jura, in denen es eine Vielzahl von Fischen gibt, darunter Bachforellen und Meerforellen. Die Angelsaison erstreckt sich von März bis Oktober. Jeder Angler hat seine eigenen Geheimnisse, aber wir haben gehört, dass Olive Daplers, Kate Maclarens und Peter Ross Fliegen hier gut funktionieren. Fliegenruten mit dem Gewicht #Fünf und #Sechs sind die Wahl der Experten, aber Anfänger bevorzugen vielleicht eine #Sieben oder #Acht.

Bootsausflüge – Ardfin Redbay RIB

Wir können Bootsausflüge auf unserem eigenen RIB, der Ardfin Redbay, zum Corryvreckan-Whirlpool und zur Westküste von Jura organisieren.

Hirschpirsch Ardfin Golf Course - Isle of Jura 032
Hirschpirsch

Hirschpirsch

Mit fast 6000 Hirschen und nur 230 Einwohnern ist Jura ein einzigartiger Lebensraum, in dem sich Rot- und Damwild stark vermehren und die Jagd auf Hirsche zur Nahrungsbeschaffung üblich ist, seit der Mensch und die Hirsche angekommen sind. Es wird vermutet, dass die Herren der Inseln Jura als Jagdrevier nutzten, und heute können Gäste von Ardfin unter der fachkundigen Aufsicht von Willie MacDonald, unserem Gutsverwalter, der die Hügel und Berge, die er sein ganzes Leben lang erkundet hat, wie kein anderer kennt, auf die Pirsch gehen. Die Pirschsaison auf Jura ist vom 1. Juli bis 20. Oktober für Hirsche und vom 21. Oktober bis 15. Februar für Hirschkühe.

Golf-Routen

Für das ultimative schottische Golferlebnis kombinierst du Ardfin mit dem Spielen von Machrihanish und Macrihanish Dunes auf der Halbinsel Kintyre – eine 2-stündige Fährfahrt von Islay entfernt – und Machrie auf Islay, das in den wildesten Dünen Schottlands liegt. Der Concierge stellt dir eine maßgeschneiderte Route zusammen, die deinen Wünschen entspricht.

Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung