Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

Royal Troon Golf Club

Sie befinden sich hier:

Start - Top Golfclubs - Royal Troon Golf Club

Letzte Änderung
Royal Troon Golf Club

Start - Top Golfclubs - Royal Troon Golf Club

Royal Troon Golf Club

Der Old Course von Royal Troon wurde 1878 gegründet, 10 Jahre später auf 18 Löcher erweitert und von dem fünfmaligen Golf-Champion James Braid im Vorfeld der ersten Open im Jahr 1923 umgestaltet. Im Jahr 2024 werden hier die 10. Open stattfinden.

Der Royal Troon Golf Club wurde 1878 gegründet und begann mit einem 5-Loch-Platz. Dank der Entwürfe von George Strath und Willie Fernie wuchs er bis 1888 zu einem 18-Loch-Platz. Als 1923 die Open Championship anstand, sorgte James Braid mit einem neuen Design für frischen Wind und machte den Platz nicht nur zu einer Augenweide, sondern auch zu einem echten Nervenkitzel für Golferinnen und Golfer. Was bedeutet das? Nun, weil Royal Troon dadurch zu einem Platz geworden ist, auf dem Strategie und Können im Vordergrund stehen und das Spielfeld für alle gleich ist.

Im Laufe der Jahre ist Royal Troon zu einer Art Legende geworden, da es zehnmal Gastgeber der The Open Championship war. Das liegt nicht nur daran, dass es ein anspruchsvoller Platz ist, sondern auch an den Geschichten, Triumphen und Schicksalsschlägen, die sich hier abgespielt haben. Hier haben sich Golferinnen und Golfer einen Namen gemacht, die nicht nur gut gespielt, sondern auch einen der strategisch anspruchsvollsten Plätze der Welt bezwungen haben.

Was Royal Troon so besonders macht, ist nicht nur seine Geschichte oder die Tatsache, dass sich hier die Besten des Golfsports gemessen haben. Es ist die Verbindung von Tradition und Moderne, die den Platz zu einem Anziehungspunkt für Golfliebhaber aus aller Welt macht. Es ist ein Ort, an dem man nicht nur ein Spiel spielt, sondern Teil eines kontinuierlichen Erbes wird. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Profi oder ein Amateur bist, Royal Troon bietet dir ein herausforderndes und zugleich lohnendes Erlebnis in einer aufregenden Küstenlandschaft, die kaum zu übertreffen ist.

Gründung und frühe Jahre

Im Jahre 1878 taten sich einige Golfliebhaber zusammen und gründeten den Royal Troon Golf Club mit einem kleinen Platz von nur fünf Löchern. Doch damit nicht genug. Bis 1888 bauten sie ihn zu einem 18-Loch-Platz aus. Es war nicht irgendein Platz, sondern der von George Strath und Willie Fernie mit viel Liebe zum Detail entworfene. Ihre Arbeit sorgte dafür, dass der Platz nicht einfach nur ein weiterer Golfplatz war. Er bietet Herausforderungen, die zum Nachdenken anregen, und schöne Ausblicke auf die Küste, die jedes Spiel unvergesslich machen.

Warum ist das so wichtig? Nun, dank der sorgfältigen Planung von Strath und Fernie und der einzigartigen Eigenschaften des Platzes wurde Royal Troon schnell zu einem Ort, an dem Golfer aus der Region und von weit her spielen wollten. Er setzte einen hohen Standard für das, was ein Golfplatz bieten kann, sowohl in Bezug auf den Sport als auch auf das Erlebnis.

Als der Club wuchs, bewahrte er seinen ursprünglichen Charme, scheute sich aber nicht, sich zu verändern und neue Dinge auszuprobieren. Dieses Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation ist ein wichtiger Grund dafür, dass der Club auch heute noch bekannt und respektiert ist. Diese frühen Tage waren entscheidend. Sie bauten nicht nur einen Golfplatz, sondern legten den Grundstein für ein Erbe, das Generationen überdauern wird.

Stell dir einfach vor, du gründest mit deinen Freunden etwas Kleines, in das du viel Sorgfalt und Überlegung steckst. Mit der Zeit wächst es, wird populär, behält aber immer noch die ursprüngliche Leidenschaft und das ursprüngliche Ziel. Genau das ist mit Royal Troon passiert. Es erinnert uns daran, dass man mit einem soliden Fundament beginnen und offen für Wachstum sein muss, um Großes zu erreichen.

Für die erste Open Championship umgebaut

James Braid, ein bekannter Golfplatzarchitekt, gab dem Royal Troon Golf Club vor der ersten Open Championship im Jahr 1923 ein Makeover. Die Idee war, den Platz herausfordernder und angenehmer für die Spieler zu machen. Dank Braids Arbeit wurde Royal Troon zu einem beliebten Austragungsort für große Golfturniere. Sehen wir uns an, was sein Redesign so besonders gemacht hat.

Zunächst einmal hat Braids Name in der Golfwelt einen guten Klang. Als er Royal Troon umgestaltete, hat er nicht nur ein paar Löcher verbessert, sondern den gesamten Platz umgestaltet, um ihn schwieriger und interessanter für die Golfer zu machen. So änderte er beispielsweise die Anordnung der Bunker oder die Form der Grüns, um die Spieler zu mehr strategischem Denken zu zwingen.

Bei den Veränderungen ging es aber nicht nur darum, den Platz schwieriger zu machen. Braid achtete auch darauf, dass das Spiel Spaß macht und fair bleibt. Dieses Gleichgewicht ist entscheidend, denn du willst, dass ein Platz die Fähigkeiten der Spieler/innen auf die Probe stellt, aber du willst auch, dass sie Spaß am Spiel haben. Stell dir vor, du spielst eine Runde, bei der sich jeder Schlag wie ein neues Rätsel anfühlt, das es zu lösen gilt – genau dieses Erlebnis wollte Braid schaffen.

Royal Troon verdankt seinen Ruf als erstklassiger Austragungsort für Golfturniere nicht nur seiner malerischen Lage oder seiner Geschichte. Es ist auch der Tatsache zu verdanken, dass der Platz dank der Neugestaltung durch Braid eine echte Herausforderung darstellt. Golferinnen und Golfer aus der ganzen Welt kommen hierher, um ihr Können auf den raffiniert gestalteten Löchern zu testen.

Royal Designation“ verliehen

Als dem Royal Troon Golf Club 1978 der Titel Royal verliehen wurde, war das nicht nur eine Namensänderung. Es war der 100. Geburtstag des Clubs, und die Ehrung zeigte, wie wichtig der Club für den Golfsport schon lange war. Royal“ genannt zu werden, ist nicht etwas, das jeder Club bekommt. Es ist wie ein Daumen hoch für das, was sie tun, und das ist im Fall von Royal Troon alles, was mit Golf zu tun hat.

Warum ist das wichtig? Stell dir vor, du bekommst in der Schule einen goldenen Stern, aber für Golfclubs. Das bedeutet, dass du schon seit langer Zeit tolle Sachen machst. Royal Troon hat schon einige große Turniere ausgerichtet und ist ein Ort, von dem Golfer auf der ganzen Welt träumen. Es geht nicht nur darum, einen klangvollen Namen zu haben, sondern auch darum, diesem Namen gerecht zu werden, indem man ein exzellenter Ort zum Golfen ist, großartige Plätze bietet und den Sport fördert.

Royal Troon Golf Club

Der prestigeträchtige königliche Titel

Als der Royal Troon Golf Club 1978 seinen 100. Geburtstag feierte, wurde ihm eine ganz besondere Ehre zuteil: der Royal Title. Das war nicht nur ein schicker Name. Er zeigte, dass Royal Troon kein gewöhnlicher Golfclub ist. Er hat eine lange Geschichte und einen großen Einfluss auf die Golfwelt. Stell dir vor, einem Club anzugehören, der von Königen anerkannt wird – das ist eine große Sache und für alle Beteiligten ein echter Grund, stolz zu sein.

Was ist so besonders an dem Titel Royal?

Zunächst einmal sagt er dir, dass dieser Club etwas ganz Besonderes ist. Es ist, als würdest du zu einer exklusiven Gruppe gehören, der nur die Besten der Besten beitreten dürfen. Sieh es als Gütesiegel, das sagt: „Dieser Club gehört zu den ganz Großen. Und es verbindet Royal Troon mit anderen legendären Royal Golf Clubs. Es ist, als würde man zu einer VIP-Gruppe von Golfclubs gehören.

Aber es geht nicht nur um Prestige. Der Titel spricht Bände über die Geschichte des Clubs und die Traditionen, die er pflegt. Es ist eine Verbeugung vor all den Jahren des Golfsports und den Legenden, die über die Fairways des Clubs gegangen sind. Stell dir vor, du spielst auf demselben Platz, auf dem die Großen des Golfsports Geschichte geschrieben haben. Es ist, als wärst du ein Teil dieser Legende.

Mitglied in einem Club mit dem Titel Royal zu sein, ist wie eine goldene Eintrittskarte. Sie öffnet dir die Welt der Spitzengolfer und der Kameradschaft. Es geht nicht nur darum, Golf zu spielen, sondern Teil von etwas Größerem zu sein, etwas Historischem und Prestigeträchtigem.

Kurz gesagt: Royal Troon ist mehr als nur ein Name. Es ist ein Zeugnis für seinen Platz in der Welt des Golfsports, für seine reiche Geschichte und für das gewöhnliche Erlebnis, das er bietet. Für jeden Golfliebhaber ist es eine Ehre und ein Privileg, mit einem Club wie Royal Troon in Verbindung gebracht zu werden. Es ist mehr als nur ein Spiel, es ist Teil einer Tradition zu sein, die auf der ganzen Welt respektiert wird.

Royal Troon Golf Club
Royal Troon Golf Club

Historische Bedeutung

1978 wurde der Royal Troon Golf Club von der britischen Monarchie mit dem Titel „Royal“ geehrt, als er sein 100-jähriges Bestehen feierte. Das war mehr als nur ein Schulterklopfen. Es war eine große Sache, die zeigte, dass der Club nicht nur ein Ort war, an dem man einen Golfball schlagen konnte. Es war ein Ort mit einer reichen Geschichte und einem großen Einfluss auf den Golfsport.

Schauen wir uns das einmal genauer an. Den Titel „Royal“ zu tragen, ist wie ein Ritterschlag. Es ist ein Zeichen dafür, dass du etwas Bemerkenswertes erreicht hast. Für Royal Troon war es eine Anerkennung seines jahrhundertelangen Beitrags zum Golfsport, der das Spiel zu dem gemacht hat, was es heute ist. Denk mal darüber nach: Nicht jeder Golfclub darf „Royal“ vor seinen Namen setzen. Es ist eine Ehrenauszeichnung, die sagt: „Wir gehören zu den Großen“.

Diese Auszeichnung hat mehr als nur das Ego des Clubs gestärkt. Sie hat Royal Troon zu einem Magneten für Golfliebhaber gemacht. Die Leute kommen nicht nur hierher, um eine Runde zu spielen, sondern auch, um das Erlebnis zu genießen, auf denselben Fairways zu spielen wie die Legenden und sich als Teil der Golfgeschichte zu fühlen.

Stell dir vor, du bist ein neues Mitglied oder ein Besucher. Wenn du den Platz betrittst, bist du nicht nur hier, um zu spielen, sondern um dich auf einer tieferen Ebene mit dem Spiel zu verbinden. Es geht um Tradition, Prestige und darum, Teil von etwas Größerem zu sein.

Royal Troon Golf Club
Royal Troon Golf Club

Zehnmaliger Austragungsort der Open Championship

Der Royal Troon Golf Club zeichnet sich dadurch aus, dass er bereits zehnmal Gastgeber der The Open Championship war. Das ist nicht nur eine beeindruckende Zahl, sondern auch ein Beweis für die Qualität eines Clubs und seine Fähigkeit, mit dem Rampenlicht umzugehen, das große Golfturniere mit sich bringen.

Was macht Troon so besonders? Nun, es ist nicht irgendein Golfplatz. Er bietet vom ersten Loch an einen atemberaubenden Meerblick und hat einige wirklich ikonische Löcher wie das Postage Stamp. Dieses Loch ist nicht nur wegen seines seltsamen Namens berühmt, sondern auch, weil es selbst für die besten Golfer eine Herausforderung ist.

Im Laufe der Jahre haben Golfgrößen wie Justin Leonard und Henrik Stenson in Royal Troon gewonnen. Ihre Siege sind nicht nur eine Fußnote in ihrer Karriere, sondern auch ein Beweis für den anspruchsvollen und prämierten Charakter des Platzes.

Aber es geht nicht nur um das Spiel der Männer. Royal Troon ist auch Gastgeber der Women’s Open Championship im Jahr 2020 und beweist damit, dass der Platz unabhängig vom Geschlecht eine Top-Adresse für Golf ist. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Clubs für Premier Golf Events.

Stenson vs. Mickelson | The Open Official Film 2016

Ehemalige Open-Champions

Im Royal Troon Golf Club haben im Laufe der Jahre einige bemerkenswerte Spielerinnen und Spieler die Open Championship gewonnen. Lassen Sie uns über einige von ihnen sprechen.

Zunächst hinterließ Henrik Stenson 2016 einen bleibenden Eindruck, als er mit 264 Schlägen einen neuen Turnierrekord aufstellte. Das war einer dieser Momente, die man gesehen haben muss, um es zu glauben.

Und dann ist da noch Todd Hamilton, der sich den Claret Jug 2004 in einem nagelharten Stechen gegen Ernie Els sicherte. Es war eine klassische Underdog-Story.

Justin Leonard zeigte 1997 allen, wie man es auf einem harten Linkskurs wie Royal Troon macht: Er gewann die Open und ließ es ganz einfach aussehen.

Mark Calcavecchias Sieg 1989 war eine Lektion in Ausdauer. Er kämpfte sich durch typisch britisches Wetter – und dazu gehört, wie man sich denken kann, mehr als nur ein bisschen Wind und Regen – zum Sieg.

Und dann ist da natürlich noch Tom Watson, der 1982 seinem ohnehin schon beeindruckenden Lebenslauf ein weiteres Major hinzufügte und damit einmal mehr bewies, warum er zu den ganz Großen gehört.

Jeder dieser Champions hat nicht nur gewonnen, sondern auch unglaubliches Können, Entschlossenheit und die Fähigkeit bewiesen, sich an einen der anspruchsvollsten Golfplätze anzupassen. Bei ihren Siegen geht es nicht nur um die erzielten Ergebnisse, sondern auch um die Geschichten, die sich dahinter verbergen, nämlich ihre Ausdauer und ihre Exzellenz.

Bemerkenswerte Eigenschaften

Der Royal Troon Golf Club ist berühmt für sein einzigartiges und historisches Layout, das ihn von der Masse abhebt. Der Platz beginnt am Meer, was ziemlich cool ist, geht dann aber in schwierigeres Terrain über, das selbst erfahrene Golfer herausfordert. Was Royal Troon so besonders macht, sind seine berühmten Löcher wie „Postage Stamp“ und „The Railway“. Das sind nicht irgendwelche Löcher, sondern sie haben ihren eigenen Charakter und ihre eigene Geschichte, die eine Runde Golf hier nicht nur zu einem Spiel, sondern zu einem Erlebnis machen.

Historisches Platzlayout

Der Old Course des Royal Troon Golf Club, der von George Strath und Willie Fernie entworfen und später von James Braid verbessert wurde, ist ein echter Test für Golfer. Er beginnt direkt am Meer, was die ersten Löcher zu einer luftigen Herausforderung macht. Es ist nicht irgendein Platz, sondern ein Ort, an dem Strategie wirklich ins Spiel kommt.

Was macht ihn so besonders? Nun, er hat ein paar Löcher, die man nicht vergisst. Zum Beispiel The Stamp. Es ist eines der berühmtesten Par-3-Löcher Großbritanniens und es ist leicht zu verstehen, warum – es ist sowohl herausfordernd als auch einzigartig. Dann gibt es noch The Railway, ein weiteres Loch, das wegen seiner Schwierigkeit und seines Layouts ebenso unvergesslich ist.

Aber es sind nicht nur die einzelnen Löcher, die Royal Troon ausmachen. Der Platz war bereits zehnmal Austragungsort der Open Championship, was bedeutet, dass er selbst für die Besten der Branche eine Herausforderung darstellt. Die Mischung aus dem Start am Meer, der zunehmenden Komplexität und den herausragenden Löchern wie „Postage Stamp“ und „The Railway“ machen den Platz zu einem Platz, auf dem jeder Schlag zählt. Es geht nicht nur darum, den Ball zu treffen, sondern auch darum, von Anfang bis Ende zu denken.

Signature Hole

Royal Troon’s Postage Stamp ist ein berühmtes Par 3-Loch in Großbritannien, das für sein tricky green und seine sand traps bekannt ist. Dieses Loch ist ein Highlight des Royal Troon Golf Club, auf dem schon große Turniere ausgetragen wurden und Spitzengolfer wie Phil Mickelson und Henrik Stenson aufregende Momente erlebt haben.

Diese herausragende Loch machen den Platz so prestigeträchtig und bieten eine Reihe von Herausforderungen für alle Golfer. Ob man von den gelben Abschlägen spielt oder einfach nur die Landschaft genießt, Royal Troon ist für alle Spielstärken geeignet und macht Spaß.

Die Kombination aus Geschichte, Herausforderung und Schönheit der Löcher macht Royal Troon zu einem beliebten Ziel für Golfliebhaber.

Stimmt für die Aufnahme von Frauen als Mitglieder

Im Jahr 2016 machte der Royal Troon Golf Club einen großen Schritt nach vorn und beschloss, Frauen als Mitglieder zuzulassen. Das war eine große Sache, denn es zeigte, dass der Club sich öffnen und mit der Zeit gehen wollte. Früher waren Golfclubs ziemlich altmodisch, wenn es darum ging, wer Mitglied werden durfte, also war das frischer Wind.

Und so sieht es aus: Sage und schreibe 82% der Abstimmenden im Club haben sich für die Aufnahme von Frauen ausgesprochen. Das sind eine Menge Leute, die der Meinung waren, dass es Zeit für eine Veränderung war. Und das geschah nicht im luftleeren Raum. Gruppen wie The R&A, die in der Golfwelt eine große Rolle spielen, drängten darauf, dass die Clubs freundlicher für alle werden. Royal Troon war nicht allein. Auch andere angesagte Clubs wie Muirfield und Royal St. George’s öffneten ihre Tore.

Warum ist das wichtig? Nun, es geht darum, die Dinge in Bewegung zu bringen und neue Perspektiven zu eröffnen. Golfclubs wie Royal Troon haben erkannt, dass sie jeden willkommen heißen müssen, der das Spiel liebt, um relevant und aufregend zu bleiben. Es ist, als würdest du dein altes Handy auf das neueste Modell aufrüsten: Du kannst mehr coole Sachen machen und bleibst auf dem neuesten Stand.

Die Plätze Portland und Craigend

Der Royal Troon Golf Club verfügt über zwei Juwelen: die Plätze Portland und Craigend. Das sind nicht irgendwelche Golfplätze. Sprechen wir zuerst über den Portland Course. Er wurde 1921 von Dr. Alister MacKenzie entworfen und ist etwas kürzer als der Old Course und liegt weiter im Landesinneren, aber lass dich davon nicht täuschen. Er bietet eine einzigartige Reihe von Herausforderungen und Strategien, die du nirgendwo sonst im Club findest. Es ist, als ob man von einem strategielastigen Brettspiel zu einem schnellen Kartenspiel wechselt – beides macht Spaß, nur auf eine andere Art und Weise.

Und nun zum Craigend Kurs. Stell dir vor, du hast nur ein paar Stunden Zeit und Lust auf eine Runde Golf. Der Craigend Course ist die Lösung. Er ist ein Neun-Loch-Platz mit Par 3 und der perfekte Übungsplatz. Wenn du deine Präzisionsschläge verbessern oder einfach nur ein schnelles Spiel in einer wunderschönen Umgebung genießen möchtest, bist du hier genau richtig. Er ist das Äquivalent eines Skizzenblocks für einen Künstler – ideal zum Experimentieren und Verfeinern.

Zusammen bieten diese beiden Plätze eine schöne Abwechslung im Angebot von Royal Troon. Es geht nicht nur darum, mehr Möglichkeiten zu haben, sondern auch darum, die richtige Art von Möglichkeiten zu haben, die zu unterschiedlichen Stimmungen, Fähigkeiten und Zeitplänen passen. Egal, ob du eine Herausforderung suchst oder einfach nur entspannen willst, diese Kurse bieten dir alles. Es ist, als hättest du einen Kleiderschrank mit einem klassischen Anzug und einer bequemen Jeans – du bist für alles bereit.

Golfurlaub Aktuell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung