Palheiro Golf Club auf Madeira ist einer der schönsten Golfplätze in Europa.
Palheiro Golf Club befindet sich auf dem wunderschönen Palheiro Estate und grenzt an das Fünf-Sterne-Hotel Casa Velha do Palheiro auf der Insel Madeira. Es genießt eine wunderschöne Lage auf einem Hügel mit atemberaubendem Blick auf den Ozean und die Stadt Funchal. Das Clubhaus-Restaurant befindet sich unter dem 18. Grün, hoch über Funchal und bietet ein herrliches Panorama auf die Bucht, die Berge und den Atlantik.
Toller Bergplatz
Terry G.
Wir haben diesen Platz während eines einwöchigen Golfurlaubs auf Madeira zweimal gespielt. Das Eröffnungsloch (ein Dogleg mit einem stark ansteigenden Abschlag) ist nicht besonders inspirierend, aber der Platz verbessert sich sehr schnell und ich fand, dass es einige spektakuläre Löcher gab, auf die ich mich bei unserer zweiten Runde sehr freute. Es gibt eine Reihe von blinden Abschlägen, so dass es beim zweiten Mal viel einfacher war, zu beurteilen, wohin man den Ball schlagen sollte.
Inhalt
TogglePalheiro Golf Club, Madeira
Nur 15 Minuten nordöstlich von Funchal, der Hauptstadt von Madeira, liegt der Palheiro Golf Club. Der 18-Loch-Championship-Golfplatz (Par 72) befindet sich auf dem herrlichen Palheiro Estate und grenzt an das Fünf-Sterne-Hotel Casa Velha do Palheiro auf der Insel Madeira – ein Relais & Châteaux-Anwesen – und schlängelt sich durch eine unberührte Umgebung aus maritimen Kiefern und botanischen Wäldern mit üppiger, subtropischer Vegetation.
Casa Velha do Palheiro*****
Über das Casa Velha do Palheiro*****
Casa Velha do Palheiro ist ein Relais & Châteaux Landhaushotel in den preisgekrönten Palheiro Gärten in den Ausläufern von Funchal, das Geschichte, Schönheit und Eleganz vereint.
Das Hotel wurde aus einem Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert liebevoll restauriert und ist nun vollständig in das 120 Hektar große Palheiro Nature Estate integriert. Es verfügt über einen eigenen Par 72-Meisterschaftsgolfplatz, ein voll ausgestattetes Spa mit Innen- und Außenpools sowie über 20 Kilometer Naturpfade, Vogelbeobachtung, Restaurants, Bars und sogar ein Teehaus.
In günstiger Lage in der Nähe der Stadt und nur 20 Minuten vom internationalen Flughafen von Madeira entfernt, ist Casa Velha do Palheiro perfekt gelegen, um der Hektik des städtischen Lebens zu entfliehen. Ein einzigartiger Ort, um sich aktiv zu entspannen, an dem das einzige Geräusch, das Sie wahrscheinlich hören werden, Vogelgezwitscher ist.
Auf einer Höhe von fast 500 m über dem Meeresspiegel gelegen, bietet der Platz dramatische Ausblicke auf die bergige Skyline Madeiras und den weiten Atlantischen Ozean. Funchal, die Hauptstadt der Insel, liegt nur 10 Minuten entfernt.
Der vom renommierten Golfarchitekten Cabell B. Robinson entworfene, malerische Platz, der das ganze Jahr über bespielbar ist, nutzt die hügelige Landschaft Madeiras mit ihren abrupten Bergkämmen und tiefen Tälern, die selbst für den erfahrensten Golfer eine Herausforderung darstellen, voll aus.
Wenn Sie hier abschlagen, wandern Sie durch ein grünes und ruhiges 200 Jahre altes Landgut, und eine Fülle von duftender, exotischer Flora verleiht dem Platz eine einzigartige und einzigartige Qualität. Melodischer Vogelgesang bereichert das Erlebnis.
Die konturierten Fairways und die strategisch platzierten Bunker, die die schnellen, hügeligen Grüns bewachen, lassen nur wenig Spielraum für Fehler. Das Tea House, ein Haus in der Mitte des Platzes, bietet Erfrischungen und die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und die Scorekarten zu prüfen.
Überlegungen vor der Runde
Nach den kurvenreichen Straßen hinauf zum Palheiro Estate ist das erste, was Ihnen bei Ihrer Ankunft auffallen wird, die Aussicht. Wenn Sie vor dem Clubhaus stehen, können Sie gar nicht anders, als davon überwältigt zu sein.
Das beeindruckende Clubhaus beherbergt einen kleinen Pro Shop und ein fantastisches Restaurant mit einer herrlichen Terrasse (dazu kommen wir etwas später). Wenn Sie Ihre Scorekarte in die Hand nehmen, nutzen Sie die Gelegenheit, ein paar zusätzliche Bälle zu kaufen, Sie könnten sie brauchen!
Sie werden feststellen, dass der Platz mit knapp 6.400 Yards von den weißen Abschlägen und weniger als 6.000 Yards von den gelben Abschlägen nicht der längste ist. Allerdings werden Sie beim Blick auf den ersten Abschlag und das hügelige Fairway auch feststellen, dass es wohl kein Kinderspiel sein wird!
Die Front 9 des Palheiro Golf Club im Überblick
Das 1. Loch ist ein tolles Eröffnungsloch… und eines, das Sie sofort auf Trab bringt. Ein erhöhter Abschlag, der nach links abfällt, mit vielen Wellen auf dem Fairway. Hier sollten Sie auf jeden Fall mit einem Schläger beginnen, mit dem Sie die größte Chance haben, im Spiel zu bleiben.
Ihr zweiter Schlag sollte dann ein recht einfacher Schlag auf das Grün sein. Obwohl es ein relativ kurzes Par 4 ist, ist es ein sehr anspruchsvoller Start in die Runde. Das 3. Loch ist das erste der drei Par 3 auf der vorderen 9. Wie so oft in Palheiro sollten Sie sich nicht von einem scheinbar einfachen Loch täuschen lassen. Sie spielen von einem erhöhten Abschlag mit spektakulären Aussichten und müssen Ihren Schläger weise wählen, besonders wenn der Wind auffrischt. Es ist so einfach, dieses Loch falsch zu spielen und in einer Welt voller Schwierigkeiten zu enden.
Wenn Sie das 6. Par 5-Loch erreichen, sollten Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie Sie diesen Golfplatz angehen müssen. Es ist ein leichtes Dogleg nach rechts, und mit einem guten Abschlag haben Sie eine hervorragende Chance, das Grün mit zwei Schlägen zu erreichen. Aber… damit bringen Sie die fünf sehr strategisch platzierten Bunker ins Spiel, die das Grün schützen. Die Vernünftigeren/weniger Mutigen unter uns werden auflegen, einen Chip aufsetzen und einen Putt für Par spielen. Welchen Weg Sie auch immer wählen, Sie kommen nicht umhin, das Design dieses Platzes zu bewundern, das beweist, dass kurze Plätze genauso schwierig zu spielen sein können.
Die Back 9 des Palheiro Golf Club im Überblick
Die Back 9 verwöhnt Sie nicht nur mit einigen schönen Golflöchern, sondern auch mit einer unglaublichen Aussicht auf Funchal und den Nordatlantik. Das Par 3 des 11. Lochs ist ein echter Hingucker und ich könnte mir vorstellen, dass es eines der meistfotografierten Löcher des Platzes ist. Ein 154-Yard-Loch, das bergab in Richtung Ozean verläuft. Je nach Tageszeit haben Sie oft mit etwas zu tun, das wie ein seltsamer Nebel fast auf Augenhöhe aussieht. In Wirklichkeit sind das die Wolken… so hoch sind Sie! Da das Grün von Bunkern umgeben ist, ist die Wahl des Schlägers entscheidend, denn ein zu langer Schlag ist für Madeira eine Katastrophe!
Das 14. ist meiner Meinung nach das schwierigste der Par 4 im Palheiro Golf Club, Madeira, auch wenn der Stroke-Index dem nicht zustimmt. Sie stehen vor einem schwierigen und ziemlich einschüchternden Abschlag, da die Landefläche sehr klein ist. Alles, was nach links geht, prallt weiter nach links ab und endet in einer Katastrophe, und alles, was nach rechts geht, bringt ebenso viel Ärger mit sich. Die Unebenheiten sind ebenfalls enorm, wenn Sie weiter unten am Loch sind und das Meer vor sich sehen. Auch der zweite Schlag ist nicht einfach, denn das wellige Grün wird von einer großen Schüssel bewacht. Ein wirklich fantastisches Loch.
Ab dem 11. Loch waren die hinteren 9 wirklich eine tolle Folge von Löchern und die 18., ein Par 5, ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen – ein großartiges Abschlussloch. Ein weiteres enges, welliges Fairway, an dem Sie sich die Zähne ausbeißen werden, wenn Sie sich auf den Rückweg zum Clubhaus machen. Ein leichtes Dogleg nach rechts. Wenn es Ihnen gelingt, das Fairway zu erreichen, haben Sie mehrere Optionen. Das Grün ist definitiv erreichbar, wenn Sie einen guten Drive hinbekommen, aber es ist durchaus riskant, es anzuspielen. Auf dem Weg zum Grün gibt es kurz, links und rechts Bunker… das Grün zu treffen ist also entscheidend, um einen guten Score zu erzielen. Für zu langen Schlag gibt es nichts.
Zusammenfassung
Der Palheiro Golf Club ist ein wirklich großartiger, unterhaltsamer Parcours für Golfer aller Spielstärken, der selbst die besten Spieler auf Trab hält. Was ihm an Distanz fehlt, macht er durch seine Schwierigkeit wieder wett. Die Grüns sind hügelig, aber nicht übertrieben, und die Bunker sind unglaublich gut platziert. Ich denke, das ist es, was Sie erwarten, wenn ein weltbekannter Golfplatzarchitekt einen solchen Platz entworfen hat.
Nun zu den Aussichten. Selbst wenn Sie nicht die beste Runde spielen, ist es unmöglich, den Platz nicht zu genießen. Die Aussichten sind einfach spektakulär und das hebt das Erlebnis wirklich noch eine Stufe höher. Und schließlich sollten Sie sich nach dem Golfen etwas Zeit nehmen, um auf dem Balkon des Restaurants mit Blick auf Funchal einen Happen zu essen… (ich empfehle das portugiesische Steak-Sandwich!).
Auf Madeira geht es nicht nur um Ronaldo… es gibt auch einige verdammt gute Golfplätze! Wenn Sie Madeira besuchen, sollten Sie den Palheiro Golf Club unbedingt auf Ihrer Liste haben.