Inhalt
ToggleCauseway Coast Amateur Meisterschaft
Das Causeway Coast Amateur Golf Tournament ist das größte Amateurgolfturnier in Europa, das jeden Sommer an der herrlichen Nordküste Nordirlands auf einigen der schönsten Golfplätze in Nordirland stattfindet. Die Veranstaltung zieht eine jedes Jahr zwischen 400 – 600 Golfer aus der ganzen Welt an, darunter aus Südafrika, Kanada, Australien, den USA und Europa.
Das Causeway Coast Amateur Golf Tournament ist eine einzigartige Herausforderung für Golf Amateure, die ein offizielles Clubhandicap von 20 oder weniger erreicht haben. Gespielt wird auf vier atemberaubenden Plätzen: North West, Ballycastle, Castlerock und Ballyliffin Links, die allesamt eine berauschende Herausforderung darstellen.
Dieser Amateur Golf Wettbewerb findet auf vier unglaublichen Golfplätzen an der atemberaubenden Causeway Coast statt, die das Weltkulturerbe des Giants Causeway in Nordirland umgibt. An der wunderschönen Nordküste Irlands, befinden sich viele wunderbare Sehenswürdigkeiten wie der Giants Causeway, die Bushmills Distillery und die Carrick-a-rede Rope Bridge befinden. Sie können sogar Orte wie The Dark Hedges und Ballintoy Harbour besuchen, die in der beliebten Fernsehserie Game of Thrones eine Rolle gespielt haben.
Die Golfplätze auf denen dieses Golfturnier ausgetragen wird sind Castlerock Golf Club, Royal Portrush (Valley Course), Ballyliffin Golf Club (Old Links) und Ballycastle Golf Club.
Die Golfer genießen die Kameradschaft, die Gastfreundschaft und vor allem die herrliche Kulisse der Causeway Coast, einem ausgewiesenen Gebiet von herausragender natürlicher Schönheit und bekannt als ‘Golferparadies‘ oder neuerdings auch als ‘The Major Golf Capital of the World‘.
Das Turnier wird nach dem Stableford-Format ausgetragen und ist nur für Gentlemen-Golfer über 18 Jahren zugänglich. Alle Spieler müssen Mitglied in einem Golfclub sein und ein offizielles Clubhandicap haben.
Turnierplätze & Termine
Das Causeway Coast Golf Tournament wird in den Golfclubs Royal Portrush, Ballycastle, Castlerock und Ballyliffin ausgetragen. Das Turnier wird über fünf Tage von Montag bis Freitag meistens Anfang Juni ausgetragen. Jeder Spieler wird an vier der fünf Tage spielen und einen Ruhetag haben.
Ab dem Wochenende vor Turnierbeginn, kann jeder angemeldete Spieler des Turnier auf den austragenden Golfplätzen eine Einspielrunde spielen.
Ballycastle Golf Club
Der 1890 gegründete Ballycastle Golf Club liegt nur wenige Meter von der Küste entfernt an der Causeway Coast, einem spektakulären Küstenabschnitt von unübertroffener Schönheit für Golfer. Der Golfplatz ist einer der landschaftlich reizvollsten in Nordirland und hat eine Vielzahl von Persönlichkeiten, von zahmen Parkland-Löchern bis hin zu wilden Links-Löchern.
Er verfügt über flache und niedrig gelegene Löcher und eine hintere Neun, die Sie in die Küstenhügel hinaufführt, von wo aus Sie einen Panoramablick auf die Stadt Ballycastle, Fair Head, Rathlin Island und an einem klaren Tag auf die Mull of Kintyre haben.
Ballyliffin Golf Club (Old Course)
Der Ballyliffin Golf Club gilt weithin als die schönste Links-Golfanlage Irlands und verfügt über zwei Meisterschafts-Linksplätze – The Old Links und Glashedy Links. Wir sind stolz darauf, das ganze Jahr über erstklassige Präsentationsstandards zu bieten und Ballyliffin ist bekannt für seine Gastfreundschaft, seine spektakuläre Umgebung und seine hervorragenden Einrichtungen.
Glashedy Links war Austragungsort der European Tour 2018 DDF Irish Open, der Irish Close Championship 2016 und der Boys Home Internationals, der Interprovincial Championships 2006, der European Tour North West of Ireland Open 2002 und der Ladies Irish Open 1998. The Old Links war Gastgeber der European Tour Irish Seniors Open im Jahr 2008 und der Irish Women’s Close im Jahr 2015.
Castlerock Golf Club
Der im April 1901 gegründete Platz umfasste ursprünglich neun Löcher und wurde auf dem westlichen Teil des heutigen Platzes angelegt. Im Jahr 1908 wurde zusätzliches Land gepachtet und Ben Sayers, der Golfprofi aus North Berwick in Schottland, wurde mit dem Entwurf einer Anlage mit achtzehn Löchern beauftragt.
Obwohl er eher als Schlägerbauer bekannt war, schuf Sayers ein hervorragendes Layout und bestand darauf, dass die Links von Castlerock denen von Troon, North Berwick und Sandwich ebenbürtig sein würden. Obwohl es nicht offiziell dokumentiert ist, weiß man, dass Harry Colt, der viel Zeit in Irland mit seiner Arbeit in Royal Portrush verbrachte, um 1930 bezüglich der Neugestaltung der Castlerock Links konsultiert wurde.
Heute gilt Castlerock als einer der besten Links-Golfplätze Irlands und sein Stellenwert im Golfsport spiegelt sich in der Tatsache wider, dass hier viele nationale Meisterschaften sowohl für Amateure als auch für Profis ausgetragen wurden.
Royal Portrush Golf Club
Royal Portrush’s feiner Valley Links liegt an der wunderschönen Causeway Coast, zwischen den riesigen Sandhügeln direkt an der Atlantikküste. Hier hat der US Open Champion 2010, Graeme McDowell, das Spiel gelernt.
Der Royal Portrush Golf Club liegt im Gebiet der Causeway Coast & Glens, einem Gebiet von herausragender natürlicher Schönheit, und ist eingebettet in ein Dreieck riesiger Sandhügel, die einen herrlichen Blick in alle Richtungen bieten – die Hügel von Donegal im Westen, die Isle of Islay und die Südlichen Hebriden im Norden, mit dem ikonischen Giant’s Causeway und den Skerries im Osten. Die Plätze werden von den Ruinen des Dunluce Castle aus dem 13. Jahrhundert überragt, das dem berühmten Dunluce Links von Royal Portrush, einem der anspruchsvollsten Golfplätze der Welt, seinen Namen gab.
Handicaps/Einschränkungen
Das Turnier ist offen für Herren-Amateurspieler über 18 Jahre mit einem Handicap von 20 oder weniger. Jeder Spieler muss an jedem Tag des Turniers ein Handicap-Zertifikat mit sich führen. Ein aktuelles Handicap-Zertifikat muss mit der Anmeldung des Spielers eingereicht werden.
Alle Spieler müssen Mitglieder von Golfclubs sein, die vom Dachverband ihres Landes anerkannt und angeschlossen sind, und sie müssen ein offizielles Clubhandicap haben. In Übereinstimmung mit dem CONGU Handicapping Scheme 2008-2011 müssen alle Ergebnisse in diesem Wettbewerb vom betreffenden Spieler an den Heimatclub zurückgeschickt werden – siehe Klausel 8.12. Das Handicap-Komitee des Heimatclubs wird sie gemäß Klausel 23 entweder im Rahmen der jährlichen Überprüfung oder gegebenenfalls für eine sofortige Kürzung gemäß Klausel 23B – Allgemeine Spielanpassung – berücksichtigen.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, das Handicap eines Spielers vor oder während des Turniers zu ändern.
Turnier Format
Der gesamte Wettbewerb wird im Stableford-Format ausgetragen. Parallel zum Hauptturnier wird an jedem Tag auf jedem Platz ein Nebenwettbewerb ausgetragen, bei dem die besten Ergebnisse mit Trophäen und Preisen ausgezeichnet werden.