Global Golf Golfreisen Icon

Königstraße 24

D-24837 Schleswig

Global Golf Golfreisen Icon

Tel. 04621 485605

Email: info@global-golf.de

Global Golf Golfreisen Icon

Mo. - Fr. 10.00–18.00

Sa. von 09.30–13.00 Uhr.

The Machrie Links Golf Resort

The Machrie

The Machrie ist der perfekte Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen. Es erhebt sich erhaben aus den zerklüfteten Sanddünen und ist von kilometerlangen, unberührten Stränden umgeben

Condé Nast Reise Magazin

The Machrie Hotel & Golf Links

Eingebettet in die Dünen eines unberührten Sieben-Meilen-Strandes auf der atemberaubenden Hebrideninsel Islay liegt The Machrie, ein modernes, entspanntes Hotel mit einem weltberühmten Meisterschaftsgolfplatz, wo Sie die besten schottischen Produkte und ein herzliches Willkommen erwarten.

Beginnen Sie Ihr Islay-Abenteuer im The Machrie, das einen herrlichen Blick auf das Meer bietet und direkt vor unserer Haustür so viel zu entdecken hat.

The Machrie Golf Links
The Machrie Golf Links (Foto: Andrew Lilley)

The Machrie Hotel

Hotelveteran Gordon Campbell Gray hat die Aufgabe übernommen, das alte „Machrie“ wiederzubeleben. Für den Schotten, der auf der ganzen Welt Luxusherbergen in London, Antigua, Beirut, Bahrain, Liberia, der Schweiz und Portugal betreibt, war es die perfekte Gelegenheit, auch in seinem Heimatland Gastgeber zu sein. Das alte Hotelgebäude wurde stilvoll in ein neues integriert, so dass „The Machrie“ nun über 47 Zimmer und Suiten verfügt. Einige von ihnen bieten von einer Terrasse aus einen atemberaubenden Blick auf den Golfplatz und den Atlantischen Ozean. Im Jahr 2020 wurde dieses Gasthaus zum „Scottish Hotel of the Year“ und zum „Scottish Golf Hotel of the Year“ gekürt und natürlich können Sie alle Destillate der neun Islay-Brennereien an der Bar des „18 Restaurant“ genießen. Und für diejenigen, die keinen Whisky mögen: keine Sorge, denn der ausgezeichnete The Botanist Gin wird ebenfalls auf Islay destilliert.

Welcome to The Machrie Hotel and Golf Links

Zimmer, Suiten und Lodges

Unsere 47 Zimmer, Suiten und Lodges bieten einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft von Islay oder auf den Links Course mit Blick auf das Meer.

Die Ben Hogan Duplex Suite

Sie gilt als das beste Zimmer des Hauses. Die Ben Hogan Suite ist eine Split-Level-Suite mit bodentiefen Fenstern, um den atemberaubenden Blick über den Golfplatz und den Atlantik optimal zu nutzen.

Lodges

Die geräumigen Lodges mit zwei Schlafzimmern liegen neben dem Hauptgebäude des Hotels direkt am Golfplatz und bieten einen Blick über die Links und den Atlantik. Sie sind ideal für Gruppen und Familien.

Das Islay-Zimmer

Das einzigartiges Islay Zimmer befindet sich im ersten Stock und bietet einen herrlichen Blick auf die Landschaft. Es verfügt über ein Himmelbett und bequeme Sitzgelegenheiten, damit Sie sich entspannen und die Aussicht genießen können.

Comfy Luxe

Das geräumigen Comfy Luxe Zimmer verfügen alle über Super-King-Betten und eine Badewanne mit separater Dusche.

Mit ihrem atemberaubenden Blick auf das Meer, den Golfplatz oder die Landschaft von Islay sind diese Zimmer eine beliebte Wahl für alle, die sich etwas gönnen möchten!

Die Zimmer im Erdgeschoss verfügen über raumhohe Fenstertüren, die zu einem privaten Außenbereich mit Sitzgelegenheiten und dann direkt auf den Golfplatz führen.

Gemütlich

Gemütlich von Natur aus, nicht vom Design her! Mit Blick auf die wunderschöne Landschaft von Islay bieten die Cosy-Zimmer reichlich Platz für zwei Personen mit einem Queen-Size-Bett, einem Schreibtisch und einer Sitzgelegenheit.

Alle sind in einem frischen, modernen Stil eingerichtet und bieten eine entspannte Atmosphäre mit eklektischen Kunstwerken.

Gemütlich

Die geräumigen Comfy-Zimmer sind etwas größer als die Cosy-Zimmer und bieten einen schönen Blick auf den Golfplatz oder die Landschaft von Islay. Erhältlich als Zweibett- oder Doppelzimmer, mit King- und Super King-Betten sowie einem Schreibtisch und einem Sitzbereich.

Alle sind in einem frischen, modernen Stil eingerichtet und bieten eine entspannte Atmosphäre mit eklektischen Kunstwerken.

Hunde sind im The Machrie herzlich willkommen und werden mit £30 pro Aufenthalt berechnet. Lesen Sie unser hundefreundliches Angebot hier.

Willkommen auf The Machrie

Von 1891 bis zum heutigen Tag hat The Machrie immer das Beste des natürlichen schottischen Linksgolfs repräsentiert.

The Machrie wurde 1891 gegründet, als der ursprüngliche Platz mit Blick auf die Laggan Bay an der Südwestküste Islays von Willie Campbell angelegt wurde.

Der Platz hat sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach verändert. Die Strecke, die wir heute spielen, stellt die jüngste Etappe in der langen und schrittweisen Entwicklung von The Machrie dar und wurde von 2013-18 von DJ Russell auf moderne Meisterschaftsstandards gebracht. Aber er hat nie seinen Charme verloren.

The Machrie ist ein ikonischer schottischer Championship-Links, der sich ab der nächsten Saison von den hinteren Abschlägen auf über 7000 Yards erstreckt. Der ursprünglich von Willie Campbell entworfene Platz stammt aus dem Jahr 1891 und wurde von DJ Russell neu gestaltet und 2018 wiedereröffnet. Unter den vielen Auszeichnungen, die er in letzter Zeit erhalten hat, rangiert er unter den Top 50 in Großbritannien und Irland und den Top 20 in Schottland.

Das perfekte Links-Terrain befindet sich in einem einzigartigen Dünengebiet, das an die herrliche Laggan Bay auf Islay grenzt.

Der außergewöhnlich gepflegte Platz mit seinem atemberaubenden Blick auf den Ozean, die Gipfel des Beinn Bheigeir und die Paps of Jura wird alle Golfer in seinen Bann ziehen und jeden Aspekt des Spiels auf die Probe stellen.

Der Platz bietet vier Abschlagssätze für alle Handicaps und großzügige Fairways. Allerdings sind gut platzierte Abschläge erforderlich, um die Spieler mit einer Chance zu belohnen, die Pins anzugreifen.

Die inspirierten Abschläge, die konturierten Grüns und die neu gestalteten Bunker bieten eine Reihe von Schlagmöglichkeiten rund um die Grüns, die der Phantasie freien Lauf lassen.

Die Neugestaltung von D.J. Russell ist nun zu einem der größten schottischen Linksplätze herangereift – das Original und immer noch die beste Kulisse für eine Partie ‚gowf‘.

Der Platz wird durch einen brandneuen Wee Course und umfassende Übungseinrichtungen für alle Aspekte Ihres Spiels ergänzt, während der Shop die Markenbekleidung anbietet, die zu einem Platz wie diesem passt.

Ein paar Worte von Golfautor John Huggan

Auf The Machrie wird seit 1891 Golf gespielt. Der von Willie Campbell entworfene Platz war berühmt, manche würden sagen berüchtigt, für die vielen „blinden“ Schläge, die in das Design integriert wurden.

Mehr als vielleicht jeder andere Golfplatz der Welt musste The Machrie bekannt sein.

All dies trug in hohem Maße zum Charme und zur Herausforderung des ursprünglichen 6.254-Yard-Layouts bei.

Kreativität, Schlagfertigkeit, Vorstellungskraft und ein Gefühl für Entfernungen waren die größten Trümpfe des Golfers. Schiere Kraft hatte ihren gelegentlichen Platz, aber beim Golf in The Machrie ging es mehr um Subtilität als um Stärke.

In dieser Hinsicht hat sich nichts geändert. Auf dem „neuen“ Machrie hat der Golfplatzarchitekt DJ Russell das Bedürfnis nach Kunstfertigkeit inmitten der inhärenten Zufälligkeit beibehalten, die ein so ablenkendes Merkmal aller Golfplätze an der Küste ist.

Strategie ist alles auf The Machrie

Auch die blinden Schläge bleiben erhalten. Aber mit einer Wendung. An fast jedem Loch erlaubt der ideal platzierte Abschlag dem Golfer nun einen ungehinderten Blick auf das Grün und die Fahne. Aber alles, was weniger als perfekt ist, wird diesen Vorteil zunichte machen.

„Wenn Sie vom Abschlag aus nicht in der richtigen Position sind, hat nur ein außergewöhnlicher Schlag eine Chance, in der Nähe des Lochs zu landen“, sagt Russell.

Der Machrie, den wir heute spielen, ist also einer, der das Beste aus beiden Welten vereint. Der Platz zeichnet sich durch Weite, Strategie, feste Grüns und kurzes Gras aus und ermöglicht es Spielern aller Spielstärken, sich voll zu entfalten und Spaß zu haben.

Die breiten Fairways regen zum Nachdenken und zur Entscheidungsfindung an, um die günstigsten Wege zu den Grüns zu finden. Sie, und nicht irgendein gesichtsloses Komiteemitglied, können bestimmen, wie Sie jedes Loch am besten spielen. Sie haben überall die Wahl. (Ein kleiner Ratschlag: Nur gelegentlich ist die Mitte des Fairways der ideale Ort).

Meistens bringt ein verfehltes Grün auch eine Vielzahl von Chipping-Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. Hier und da ist es sogar möglich, aus einer Entfernung von bis zu 100 Metern vom Grün zu putten.

Ein echter Links

„The Machrie ist ein wunderbar natürliches Stück Land für den Golfsport“, fährt Russell fort. „Heutzutage wird viel zu viel Golf durch die Luft gespielt. Aber hier ist das ganz anders. Der größte Teil des Spiels wird auf dem Boden gespielt, oder zumindest mit dem Ball tief auf dem Rasen. Es ist eine Rückbesinnung darauf, wie das Spiel früher einmal war. Es ist nicht das ‚Crash-Bang-Wallop‘, das wir heutzutage so oft sehen. Einige Leute werden zweifellos behaupten, das sei ‚altmodisch‘. Und das ist es auch, aber nur im besten Sinne des Wortes. Es ist eine geschicktere Form des Golfspiels.“

Mit anderen Worten und in jeder Hinsicht ist The Machrie ein echter Linksplatz. Aber einer mit einer ganz eigenen Atmosphäre und Aura. Die reiche Einsamkeit des Platzes ist etwas Wunderschönes und nur ein weiterer Aspekt des Gesamterlebnisses auf dem Platz, der sich nie ändern wird.

Genießen Sie Ihr Spiel auf dem The Machrie Links Golfplatz.

The Machrie Rezession von Andrew Lilley

Photos & review by Andrew Lilley

Fotos von Andrew Lilley

The Machrie

Wow, ich war noch nie auf einem Golfplatz, auf dem ich wirklich das Gefühl hatte, mitten im Nirgendwo zu sein. Die Fahrt zum Machrie fühlt sich an wie die Straße zum Ende der Welt, eine gerade Strecke auf Asphalt mit trostlosem Moorland rundherum. Und doch findet man inmitten dieser kargen Wildnis ein Luxushotel und einen Golfplatz der absoluten Spitzenklasse.

Der Machrie wurde ursprünglich im späten 19. Jahrhundert angelegt, doch nach einem Besitzerwechsel im Jahr 2011 machten sich der Architekt DJ Russell, der Golfplatzmanager Dean Muir und sein Team daran, die Anlage umzugestalten. Und was für eine spektakuläre Arbeit sie geleistet haben.

Die ersten 3 Löcher, mit blindem Abschlag am 1. Loch, sind relativ geradlinig, ähnlich wie der Ailsa in Turnberry, der Ihnen eine sanfte Einführung bietet, bevor es am 4. losgeht. Von da an windet sich der Platz über und durch einige epische Dünenlandschaften. Ich war zwar noch nicht in Ballybunion, aber die Dünen von Machrie haben mich auf den Gedanken gebracht, dass es sich um seinen kleinen schottischen Cousin handeln könnte. Die Streckenführung ist fantastisch und fordert Sie heraus, in den Wind hinein zu spielen, gegen den Wind zu spielen und mit Seitenwinden von beiden Seiten umzugehen.

Loch 5 ist großartig, ein blinder Abschlag über die Dünen zu einem lächerlich gewellten Fairway mit einem herausfordernden Grün. 8 ist ein wundervolles Loch, ein relativ kurzes Par 4, das ein Fairway in einem Tal hinunter zu einem abfallenden Grün führt, vor dem ein 50 Fuß hoher Drop Off liegt! Das nächste Loch ist natürlich die 9, wahrscheinlich das Signature-Loch des Platzes. Ein Par 3, das von verschiedenen Abschlagplätzen aus in Richtung Meer spielt. Es ist ein wirklich atemberaubendes Loch. Auch auf den hinteren 9 gibt es viel Abwechslung, wobei mein Lieblingsloch die 17 ist. Ein 90er Dogleg nach rechts, das blind über einen Bergrücken zu einem Grün führt, das in massiven Sanddünen versteckt ist.

Nachdem ich am Vortag in Ardfin gespielt hatte, war Machrie die perfekte Ergänzung auf meiner Reise. Ein großartiges Layout, das Spaß macht und spielbar ist und Ihnen die Möglichkeit gibt, kreativ zu sein und alle Arten von Schlägen zu spielen. Der Platz war auch in einem tadellosen Zustand.

Ich habe nicht im Hotel übernachtet, aber das Frühstück war köstlich und das gesamte Personal war freundlich und einladend. Es gibt auch einen 6-Loch Par 3 Wee Kurs. Leider hatte ich keine Zeit, ihn zu spielen, da ich mich beeilte, die Fähre nach Hause zu bekommen.

Trotz der epischen Reise dorthin und zurück ist Machrie die ganze Mühe wert und ich hoffe wirklich, dass ich eines Tages dorthin zurückkehre, um auf diesem atemberaubenden Golfplatz zu spielen.

Andrew, vielen Dank, dass wir Deine tollen Fotos von diesem wunderbaren Golfplatz nutzen dürfen. Solltest Du einmal im hohen Norden von Deutschland, nahe Flensburg sein, laden wir Dich sehr gerne auf eine schöne Runde auf dem Golfplatz dem Golf Club an der Schlei, Güby ein.

(Andrew, thank you for allowing us to use your wonderful photos and description of The Machrie Links Golf.)

Nach oben scrollen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie kein exklusives Golfreise Angebot mehr, versprochen.

ebook der perfekte golfurlaub

Auf der Suche nach dem perfekten Golfurlaub?

Als kleines Dankeschön erhalten Sie unser exklusives Ebook:
Der perfekte Golfurlaub

Newsletter Anmeldung