Der MICHELIN-Führer führt eine neue Auszeichnung ein, um Betriebe hervorzuheben, die dazu beitragen, einzigartige Erlebnisse zu schaffen.
Das Hotel Perelada wurde vom MICHELIN-Führer ausgewählt, um in die erste Auswahl von Hotels aufgenommen zu werden, die mit einem, zwei oder drei MICHELIN-Schlüsseln ausgezeichnet werden.
Das in der Region Empordà im Norden Kataloniens gelegene Hotel wird mit einem MICHELIN-Schlüssel in die neue Familie des internationalen Führers aufgenommen, was laut Führer “einen ganz besonderen Aufenthalt” bedeutet.
Laut dem MICHELIN-Führer ist das Hotel Perelada “der goldene Mittelweg zwischen einem Boutique-Hotel und einem großen Resort; seine Ästhetik ähnelt dem ersten, während seine Einrichtungen eher dem zweiten entsprechen. Die Architektur des Gebäudes ist so gestaltet, dass sie sich in die örtliche Tradition einfügt, aber die Innenräume sind nicht dazu verpflichtet, sie sind ungewöhnlich schlicht und modern, aber dennoch warm und organisch in ihren Materialien.”
Diese Unterscheidung macht das Haus zu einem authentischen Juwel mit eigenem Charakter und eigener Persönlichkeit. Sie hebt auch die Einrichtungen und Dienstleistungen hervor, die viel umfangreicher sind als die vergleichbarer Betriebe.
Das neue Bewertungssystem, das im April dieses Jahres zum ersten Mal eingeführt wurde, zeichnet Hotels aus, die anhand von fünf universellen Kriterien – herausragende Architektur und Inneneinrichtung, Qualität und Beständigkeit des Service, Gesamtpersönlichkeit und Charakter, Preis-Leistungs-Verhältnis und ein bedeutender Beitrag zur Nachbarschaft oder Umgebung – die besten Aufenthalte bieten.
Ein MICHELIN Schlüssel – Ein besonderer Aufenthalt
Ein Name wie Hotel Peralada Wine Spa & Golf überlässt wenig der Vorstellungskraft… In Wirklichkeit verfügt dieses Luxushotel im Empordà, zwischen Girona und der französischen Grenze, nicht nur über Weinberge und ein funktionierendes Weingut, ein luxuriöses Spa, das auf Weintherapie spezialisiert ist, und einen der besten Golfplätze an der Costa Brava, sondern auch über ein Casino, ein restauriertes Karmeliterkloster und mehr als ein paar Orte, an denen du ein gutes gastronomisches Angebot genießen kannst.
Mit seinen 55 Zimmern liegt es irgendwo zwischen einem Boutique-Hotel und einem Resort, und obwohl seine Ästhetik eher zu Ersterem passt, entspricht seine Ausstattung eher Letzterem. Das Äußere des Gebäudes versucht, der lokalen Tradition treu zu bleiben. Im Gegensatz dazu ist die Inneneinrichtung unerwartet elegant und modern, obwohl die Materialien warm und natürlich sind.
Das gastronomische Angebot umfasst mehrere Weinbars, ein Café am Pool, ein Restaurant mit zeitgenössischer, vom Empordà inspirierter Küche, das L’Olivera, und das Shiro von Paco Pérez, das asiatische und mediterrane Aromen miteinander verbindet. Das kulinarische Juwel in der Krone ist jedoch das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Castell Peralada, das in den Mauern einer authentischen Burg aus dem 14.